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Vollansicht: Sefrengo und Webseiten für Smartphones
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bjoern
Wir basteln hier gerade an einem Modul, welches einen Redirect auf eine andere Seite ausführen soll, sobald der User die Seite mit einem Iphone, Android, etc... betritt. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt? Oder vielleicht schon mal eine Mobilversion Webseite mit Sefrengo erstellt?

Ich hab mir das Ganze folgendermaßen vorgestellt:
- Wird ein Mobiltelefon erkannt erfolgt ein Redirect
- Der Redirect erfolgt auf eine URL, die in der Konfiguration des Moduls hinterlegt ist
- Der Redakteur hat im Frontend die Möglichkeit, eine von der Konfiguration abweichende URL pro Seite zu definieren
- Der Redirect lässt sich unterdrücken, indem in der Session die Variable "no-mobile-redirect" gesetzt ist. Hintergrund ist, dass es vorkommen kann, das der Benutzer nicht die mobiele Version der Webseite, sondern die "echte" Webseite sehen will
- Im Frontend soll ein Link "Mobile Version der Webseite" angezeigt werden können (sinnvoll für den Rücksprung auf die mobile Seite, wenn die Variable "no-mobile-redirect" wahr ist)

pawel
Meiner Meinung nach, ist das überwiegend eine Designfrage.

Ich vertrete mittlerweile nicht mehr die Ansicht, mit einer Browserweiche zu arbeiten, wie ich es hier im Forum beschrieben habe.
Das funktioniert gut, kostet aber Performance für alle Browser.

Heute arbeite ich mit media-queries, die die wichtigen Mobilbrowser (Opera Mini, Blackberry, Android, Safari) verstehen.
Einen Link auf einer mobile Version kannst du trotzdem anbieten. Wenn ich ein Iphone 4 oder ein Galaxy S habe, möchte ich die "richtige" Website sehen.

Als Beispiel für eine auch mobil verwendendbare Seite, mag mein Portfolio dienen. Die mobile Optimierung ist noch nicht ganz abgeschlossen, dass Designprinzip wird aber sicher klar.
oberbilker
hallo björn,

kommt mir bekannt vor :)

ich bin der meinung, dass eine eigene mobile-fähige seite - ggf mit redirect - contraproduktiv ist.
das gibt nur probleme (dc, von mobile gesendete bookmarks oder links die normal aufgerufen werden, etc.)

daher würde ich eine lösung wie die von pawel anstreben.

ich selber habe mir mal eine seite (eher web-app) gebaut, die komplett auf jquery-mobile basiert. die kommt natürlich auf dem mobile gut, hat aber keinen sinn auf anderen kanälen.
nett wäre es natürlich beides zu kombinieren (jquery-mobile ausgabe bei mobilem zugriff, sonst standard); scheint mir aber auf grund der speziellen jquery-mobile syntax nicht möglich zu sein.

gruss, oberbilker
bjoern
Klingt interessant, besonders die media query Idee finde ich super. Der Kunde möchte bei mir expliziet eine mobile Seite separat pflegen. Da werde ich um die Redirect Lösung wohl nicht rumkommen. Die mobile Webseite dann noch zusätzlich mit media queries zu optimieren, wäre für mich dann die Königsdiziplin.

Das Modul wird nächste Woche fertig werden. Wird dann hier veröffentlicht.
bkm
Ich habe das hier , damals über die Erweiterung der API (Agent/Redirect) & iWebKit gelöst.
Hat auch die Nebenwirkung alle Redirect im und ausserhalb des Systems zu Verwalten und API-Agent Statistiken in's BE zubringen.
Bei der gleichen Seite ist wohl @pawel's Weg der Beste.
oberbilker
ohne, dass ich in die tiefe eingestiegen bin - lobenswertes beispiel ist doch die mobile-ausgabe bei wordpress. fällt mir immer direkt auf (da ich inzwischen sehr viel über mein mobile online lese).
weiß jemand wie die das da gemacht haben?
ggf. wäre es doch sinnvoll zu adaptieren - besser gut gekl..adaptiert als schlecht neu gemacht.
paulinsche
Also ich finde, dass eines der Paradebeispiele für verschiedene Fenstergrößen und Ausgabe auf Smartphones die Website des Engländers Jon Hicks ist. Im Prinzip so, wie es Pawel schon geschildert hat.
bjoern
Macht schon Spaß nur die Fenstergröße im Firefox zu vergrößern und zu verkleinern und zu gucken, was dann so alles passiert. Gibt es eigentlich irgendwo Leitfäden für das erstellen mobiler Webseiten?
pawel
Es gibt ein paar Designgrundsätze:
http://mashable.com/2011/03/24/mobile-web-design-tips/

Ansonsten hilft nur Testen.

Wer schon mal ein Captcha bei GoogleMail via Android eingegeben hat oder versucht hat mit seinem Finger einen mit Mäusen gut zu treffenden Link zu erreichen, weiß wo er ansetzen muss.

Suchfelder sollten intelligente Vorgaben enthalten, überhaupt tippt niemand gern auf Mobiles. Lightbox kann dann gleich mit beerdigt werden.
oberbilker
ZITAT(pawel @ Mon. 28. March 2011, 21:45) *
Wer schon mal ein Captcha bei GoogleMail via Android eingegeben hat oder versucht hat mit seinem Finger einen mit Mäusen gut zu treffenden Link zu erreichen, weiß wo er ansetzen muss.


du hast so so recht... das ist - vor allem bei wurstfingern (ich habe natürlich die grazilen hände aus der palmoliv-werbung) - eine qual manchmal
bjoern
Danke für den Link, ist sehr aufschlussreich. Hab ein wenig nach Templates für mobile Webseiten gegoogelt aber nichts gescheites gefunden. Gibts da was? Am Besten in XHTML, HTML5 kommt ja erst mit SF1.6 .
pawel
Paul Irishs Angebot ist für mich etwas oversized, aber brauchbar.

HTML5 kannst du doch trotzdem nutzen. Wenn du Mobile im Sinn hast, musst du auch an Web Storages denken.
Noch ein Buchtipp: HTML5-Apps. Fand ich anregend.
FireFlyer
Auf heise gab es folgende News zum Template
bjoern
Boilerplate ist interessant, hab ein wenig damit rumgespielt. Die mobile Seite von Mashable find ich nett (http://m.mashable.com/), ist sehr reduziert.
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