Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Emailversand über Kontaktformular
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
bloody_marie
Hallo zusammen,

eventuell wurde hier schonmal danch gefragt, habe jedoch leider nichts gefunden.

Ich möchte/muss das Erscheinungsbild der Mail beim Empfänger ändern (Modul Kontaktformular).

Die Standardeinstellung ist ja die, dass der Wert unter dem Label steht. Nun soll er direkt rechts daneben stehen, nach dem Doppelpunkt.

Bei den Checkboxen wird es etwas komplizierter. Momentan wird ja lediglich der Wert ausgegeben, wenn er auch angeklickt wurde.

Nun soll es im Idealfall so ausehen:

[X] Wert 1
[ ] Wert 2
[X] Wert 3

Das i-Tüpfelchen wäre noch, wenn das Label fettgedruckt sein könnte.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hätte und mir erklären könnte, wo ich das ändern kann und vielleicht bei den Checkboxen auch wie.
Ich benutze übrigens die neueste Version 1.4.4.

Grüßle
Sandra
Taturo
Hallo Sandra,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: Elementvalues Kontaktformular
bloody_marie
Hallo Taturo,

vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Nur weiß ich nicht, wie ich das Problem mit den Checkboxen lösen soll. Stehe hier auf dem Schlauch, weil ich von php null Ahnung habe. Ich denke, das lässt sich nur in der Konfiguration lösen.

Grüßle
Sandra
Taturo
Hallo Sandra,

das mit den Checkboxen geht auch. Du musst als erstes den Bug der doppelten Labelausgabe von Checkboxen beheben. Dazu gibts von bkm diese Lösung:

Ersetze in der Frontendausgabe des Moduls
QUELLTEXT
$e .= 'value="'.$this->_htmlentities($element_default_value_key).'"  '.$c.'  '.$element_attributes.' />'
    .'<label for="'.$element_name.'" '. $this->_format_styleclass($this->field_styles['label']).'>'
    . $this->_htmlentities($element_default_value) .'</label>';


durch
QUELLTEXT
$e .= 'value="'.$this->_htmlentities($element_default_value_key).'"  '.$c.'  '.$element_attributes.' />';


Dann legst du 3 Checkboxen an und packst in das Labelfeld jeweils deinen Wert, also erstes Checkbox-Label Wert1 zweites Checkbox-Label Wert2 etc. In das Feld Defaultwert jeweils das X. Dein Formular sollte im Frontend dann so aussehen:
Wert1 []
Wert2 []
Wert3 []

Im Template E-Mail gibst du die Boxen z.B. so aus:
[{elementvalue:1}] {elementlabel:1}
[{elementvalue:2}] {elementlabel:2}
[{elementvalue:3}] {elementlabel:3}

Wenn der User die Checkbox 1 und 3 ausgewählt hat sieht es in der E-Mail dann so aus:
[X] Wert1
[ ] Wert2
[X] Wert3

Viele Grüsse,
Andreas
bloody_marie
Ja super, vielen Dank für die prompte Hilfe, ich probiere das heute abend gleich aus.

Grüßle
Sandra
bloody_marie
Hallo Taturo,

danke für die Tipps, hat alles super geklappt, bis auf folgendes, man sieht nun den Defaultwert, also das X neben der Checkbox im Formular.

Dann wollte ich fragen wie das mit den Elementen im Formular dann wäre, wenn ich die einzelenn Elemente ansprechen will.

Müsste das dann so aussehen:
{label:1}: {element: 1} ???

Grund ist, dass ich die Checkboxes links vom Label haben will.

Grüßle
Sandra
Taturo
Jau, wenn du die Elemente auf dem Formular einzeln ansprechen willst packst du das ganze in einen Elementcontainer mit {element} {label}, dann hast du die Checkbox links vom Label. Warum der Defaultwert im Formular angezeigt wird ist mir allerdings ein Rätsel. Habe es gerade mal ausprobiert, wenn du es genau so gemacht hast, wie von mir beschrieben sollte der Defaultwert nicht angezeigt werden.
Hast du die Version Kontaktformular 2.2 ?
bloody_marie
Hallo Taturo,

jetzt geht alles. Super. Das mit den Formularfeldern ist ja ganz einfach. Jetzt benutze ich schon so lange Sefrengo und das mit den Elementcontainern ist bisher immer an mir vorbeigangen.

Ich möchte übrigens mal loswerden, dass das hier ein super Forum ist. Schnell, freundlich und hilfsbereit. Selbst, wenn man wie ich manchmal ein bisschen schusselige Fragen stellt.

Solange Sefrengo weiterentwickelt wird, bleib ich dabei!!!

Grüßle
Sandra
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.