Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Categorywalker
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
student
Hi,

mich würde es interessieren ob es eine Möglichkeit gibt in einem Contentflex informationen so zu hinterlegen das ich Sie mit dem Categorywalker abgreifen kann. Denn ich findes es nervig wenn ich an zwei Stellen Sachen eingeben muss (Seitenkonfiguration und im Element).
Alternativ würd es mich interessieren ob es möglich ist ein eigenes SQL Statment zu verwenden um die Abfrage auf den Content mit dem Contentflex zu ermöglichen.

Ich hab das Thema schonmal angebracht, damals konnte ich es aber noch anderst lösen. Wär wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte.
oberbilker
ich vermute keiner wird deine frage hier verstehen... sprichst du von konfigurations-einstellungen beider module oder von inhalten?
student
ZITAT(oberbilker @ Thu. 12. May 2011, 13:19) *
ich vermute keiner wird deine frage hier verstehen... sprichst du von konfigurations-einstellungen beider module oder von inhalten?


Oh ok. Es sind eigentlich zwei Fragen:


1. Ist es möglich die Seitenkonfiguration mittels eines ContentFlex-Elements zu ändern?
(Soll heissen wenn ich ein neues Element anlege kann ich in einem Feld die Seitenkonfiguration ändern z.B. neue Schlagwörter (= meta content) mit geben)? -Dadurch würde sich nämlich die Frage 2 erübrigen.

2. Ist es möglich ein SQL-Statment in den Categorywalker schreiben mit dem man den Seiteninhalt durchsuchen kann (also z.B. die Tabelle cms_content).?


:] Danke nochmals smile.gif
Taturo
Hallo student,

wenn es dir darum geht, dass der Redakteur die Metadaten beim Seite bearbeiten eingeben kann, also nicht über die Seitenkonfiguration gehen muss, gibt es eine recht einfache Lösung:
du setzt einen Container in den head-Bereich unter den Layout-Tag (wenn du den Sefrengo CSS Editor verwendest, solltest du den Container über den Layout-Tag setzen)
QUELLTEXT
<cms:lay type="head"/>
<cms:lay type="container" id="999" title="999 Metadaten"/>


Dann legst du ein neues Modul an mit folgender Frontendausgabe:
QUELLTEXT
<meta name="description" content="<cms:mod type = "textarea" id = "1" title = "Meta-Description" menuoptions="false" /> "/>
<meta name="keywords" content="<cms:mod type = "text" id = "1" title = "Meta-Keywords"  menuoptions="false" /> "/>
<cms:mod type="typegroup" elements="textarea[1],text[1]" title="Metadaten" menuoptions="advanced" />


Jetzt nur noch im Template den Container 999 mit dem neuen Modul bestücken.

Der Redakteur sieht jetzt bei Seite bearbeiten oben links in der Ecke den Stift "Metadaten bearbeiten". Im Quelltext sieht es so aus:
QUELLTEXT
<!--START head//-->
<meta name="generator" content="Sefrengo / www.sefrengo.org"  />
<base href="http://www.xxx.de/" />
<meta name="author" content="CMS Sefrengo" />
<meta name="robots" content="index, follow" />
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<!--END head//-->
<!--START 999//--><meta name="keywords" content="key1, key2"/>
<meta name="description" content="metabeschreibung"/>
<!--END 999//-->

Wenn dich die Kommentare stören kannst du diese unter Administration/Projekt konfigurieren/Ausgabe manipulieren mit
QUELLTEXT
$output = preg_replace("/<!--(START 999|END 999)\/\/-->/","",$output);
echo $output;

ausblenden.

Das Ganze funktioniert auch mit ContentFlex, ist aber etwas aufwendiger:
Container in head-Bereich setzen, da kommt das Modul includeContent rein. In deinem ContentFlex Modul legst du ein neues Template mit folgendem Inhalt an:
QUELLTEXT
{if_backend}META Beschreibung = {textarea:1}<br/>
META Keywords = {text:1} {/if_backend}

Die Eingaben werden dann nur im Backend angezeigt. In dein includeContent gibst du die ContainerID des Contentflex Moduls und die SeitenID an. Ins Modultemplate kommt:
QUELLTEXT
<meta name="keywords" content="{text:1:1}"/>
<meta name="description" content="{textarea:1:1}"/>


Die Metaangaben werden genauso angezeigt, wie im oberen Beispiel.

Gruss,
Andreas
mvsxyz
Sehr gute Anleitung! Magst du das bitte ins Wiki als HowTo hinzufügen? smile.gif
student
Wow vielen vielen Dank Andreas, du rockst smile.gif ich werds gleich mal ausprobieren smile.gif
Taturo
Ich habe die Beschreibung ins Wiki eingetragen.
@student: kannst du bitte den Titel dieses Beitrags in "Metadaten bei Seite bearbeiten eingeben" oder sowas ändern, mit Catwalker hats ja nichts zu tun. Danke.
mvsxyz
Sehr schön. cool.gif Danke. smile.gif
oberbilker
vielen dank für den eintrag im wiki.

grundsätzlich würde ich es sogar noch anders machen - aus sicht des zwecks ranking und individualisierte metas.
1. vorgabe an redakteure jeden text mit einer kurzzusammenfassung des (seiten)inhalts zu versehen
2. kurzzusammenfassung in erstem cf-element - auch ausgabe auf seite
3. includecontent greift ab und gibt in meta desc aus
4. meta keywords höchstens noch mit changeheader ordnerpfad rekursiv befüllen (zb: produktname - produktkategorie - brand)
hat mehrere vorteile:
- im workflow prüfung der meta desc includiert
- durch seitenstruktur meta keys includiert
- durchgängigkeit der inhalte (+density)
- automatisierung und zeitersparnis / keine arbeits-dopplung

gruss, oberbilker
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.