Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Fehlermeldung bei Systempfad
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
heimlichtrainierer
Hallo zusammen!
Wer kann mir weiterhelfen. Ich bin gerade dabei Sefrengo neu zu installieren und habe nach dem Eingabefeld für den Systempfad, welcher ja ausgelesen wird, eine Fehlermeldung bekommen.
Dadurch kann ich die config.php nicht runterladen sonder bekomme sie in eineme neuen Fenster mit lauter "Hyroglyphen" angezeigt...
Irgendwas passt da wohl nicht. Ich habe in den Anhang mal den Screenshot der Fehlermeldung gepackt. Es wäre toll, wenn mir hier jemand einen Tip geben kann.

Vielen Dank!
mvsxyz
Ich vermute, dass die Fehlermeldung aus der Verwendung von PHP 5.3 her rührt. Entferne aus der beschriebenen Zeile 1451 einfach das &-Zeichen, dann sollte das Setup funktionieren. Allerdings wirst du an anderen Stellen noch öfter über diese Fehlermeldung stolpern, da Sefrengo eine Reihe von diesen Zuweisungen verwendet.

QUELLTEXT
$con_setup = new setup();


P.S.: Aus meiner Sicht gehört der Thread in das Bug-Forum und sollte in eine der nächsten Versionen einfließen.
Taturo
Interessant wäre ein Blick in die phpinfo, dann brauchen wir nicht raten.

Gruss,
Andreas
heimlichtrainierer
Hallo zusammen, es ist tatsächlich php 5.3
Habe das"&" gelöscht. config.php funktionert dann auch. Habe dann aber folgende Probleme (siehe Screenshot). Habe dann in der main.php das gleiche gemacht aber mit der session.inc komme ich nicht klar.
ich kann dadurch dann keine funktionierenden seiten erstellen, da ich jedes Mal dann auf der Seite selbst die Fehlermeldung bekomme, das der header nicht modifiziert werden kann.
Ich habe auch schon versucht die php version auf 5.0 zu ändern, bekomme ich meinen webspace einstellungen auch so angezeigt, wenn die prüfung bei der installation jedoch durchläuft bekomm ich als ergbnis wieder die 5.3 angzeigt.... sad.gif
Gibt es hier eine Möglichkeit, das ich Sefrengo trotzdem benutzen kann?
Vielen Dank!
amk
schon komisch ... 1.4.4 sollte doch 'n php 5.3 kompatibel sein ... hm!? ...

sofern bei deinem provider möglich (durch .htaccess bspw.) könntest du die php-fehlermeldungen (oder besser nur die warnings und notices) deaktivieren.
http://www.php.de/server-hosting-und-works...usschalten.html
bjoern
Das Problem scheint zu sein, dass bei bestimmten PHP 5.3 Konfigurationen die Übergabe per Referenz mit "&" nicht mehr ohne Zicken zu bewerkstelligen ist. In PHP5 ist das kein Problem, da werden Objekte standardmässig per Referenz übergeben. In PHP4 bracuht es aber zwingend das "&" Prefix. Sobald wir das umstellen ist die PHP4 Kompatibilität von Sefrengo Vergangenheit. Im dev Zweig von Sefrengo 1.6 haben wir das bereits gelöst, da ab dieser Version sowieso PHP 5.2 oder 5.3 (noch nicht ganz klar) Mindestvorraussetzung ist.

Wichtig wäre in meinen Augen jetzt erst einmal herauszufinden, an welchen Konfigurationsparametern das Problem in der php.ini genau festzumachen ist. Hat da jemand Erfahrung? In meiner PHP 5.3.1 Testumgebung kriege ich den Fehler nicht reproduziert.
mvsxyz
@bjoern: Was steht bei dir in der php.ini?

Wenn ich die XAMPP Standardinstallationen vergleiche, dann steht in den php.ini folgendes:

XAMPP 1.7.3 mit PHP 5.3.1
QUELLTEXT
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE


XAMPP 1.7.4 mit PHP 5.3.5
QUELLTEXT
error_reporting = E_ALL | E_STRICT


Laut Dokumentation in der php.ini werden folgende Vorschläge gemacht:
ZITAT
; Common Values:
; E_ALL & ~E_NOTICE (Show all errors, except for notices and coding standards warnings.)
; E_ALL & ~E_NOTICE | E_STRICT (Show all errors, except for notices)
; E_COMPILE_ERROR|E_RECOVERABLE_ERROR|E_ERROR|E_CORE_ERROR (Show only errors)
; E_ALL | E_STRICT (Show all errors, warnings and notices including coding standards.)
; Default Value: E_ALL & ~E_NOTICE
; Development Value: E_ALL | E_STRICT
; Production Value: E_ALL & ~E_DEPRECATED
; http://php.net/error-reporting
bjoern
Bei mir steht da

QUELLTEXT
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED
heimlichtrainierer
Hallo zusammen, mein php-version ist die 5.3.6
Ich habe die Möglichkeit über den Provider auf php4, 5 oder 5.3 umzustellen. Hatte dann versucht auf 5.0 umzustellen, das hat er mir auch bestätigt, aber bei der sefrengo systemüberprüfung bekomme ich trotzdem die 5.3.6 angzeigt.... :-(
amk
erstelle doch mal 'n php-datei (bspw. "info.php") mit folgendem inhalt

QUELLTEXT
<?PHP
phpinfo();
?>


lade jene auf deinen webspace und rufe sie auf (www.domain.tld/info.php)

wenn da jetzt, trotz deiner umstellung, immer noch php 5.3.6 zu lesen ist, wende dich bitte an deinen provider, dass die umstellung nicht funktioniert ...
sun.go
Hallo!

Gibt es bereits einen Lösungsansatz für dieses Problem?

Ich bin gerade dabei alles einzurichten, da ist es blöd wenn es dann auf ein "und noch mal von vorn" hinausläuft.

Leider bin ich selber zu blöd, um das Ganze aus eigener Kraft zu lösen. Wäre also schön, wenn jemand der sich damit auskennt mal mit dem Problem beschäftigt.

Läuft eigentlich die Vorversion? Sooo viel hat sich ja meines Wissens und nach dem Studium des Changelog nicht geändert, zumindest nichts was ich vermissen würde bei diesem Projekt.

Wäre schön, wenn mir da mal jemand hilft.
sun.go
...selber Fehler mit 1.4.4
mvsxyz
Versuche mal eine .htacces im sefrengo Verzeichnis (alternativ jeweils in backend und projekt01) mit dem folgenden Inhalt anzulegen:

QUELLTEXT
php_value error_reporting 22519


Der Wert entspricht genau dieser PHP-Anweisung:

QUELLTEXT
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED


Bei mir hat es funktioniert und ich kann mich wieder ins Backend einloggen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, warum die Anweisung für diesen Zweck in der main.php nicht greift:

QUELLTEXT
// zeige alle Fehlermeldungen, aber keine Warnhinweise und Deprecated-Meldungen
if (defined('E_DEPRECATED'))
{
    error_reporting (E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_DEPRECATED);
}
else
{
    error_reporting (E_ALL & ~E_NOTICE);
}


Weiß jemand anderes da weiter?
Taturo
Hallo sun.go,

was steht denn in deiner phpinfo? Hast du das Problem auch mit der php 5.0 version? Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn du die phpinfo hier mal posten könntest.

Viele Grüsse,
Andreas
sun.go
ZITAT(Taturo @ Tue. 7. June 2011, 23:52) *
Hallo sun.go,

was steht denn in deiner phpinfo? Hast du das Problem auch mit der php 5.0 version? Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn du die phpinfo hier mal posten könntest.

Viele Grüsse,
Andreas



Sorry, war paar Tage im Urlaub. Werde es mal ausprobieren und mich neu melden. Danke schon mal.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.