Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Eigene Module in ContentFlex?
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
Taleteller
Hallo,

ich bastele gerade an eigenen kleinen Modulen für ein Webprojekt, was soweit ganz gut klappt. Nun ist der Inhalt der Seiten über ContentFlex organisiert, das ja sehr flexibel ist aber nur aus einem Set vorgegebener Module auswählen kann.

Gibt es eine Möglichkeit ContentFlex so zu konfigurieren oder modifizieren das ich eigene Module an beliebigen Stellen einfügen kann? Der saubere Weg wäre wohl eigene <cms:mod> Tags zu definieren, dazu finde ich aber leider nichts in der Doku.

Schon mal danke,
Taleteller
amk
also ... um mal die begrifflichkeiten zu klären ... ContentFlex ist ein Sefrengo-modul.

in diesem modul lassen sich beliebige inhaltselemente definieren (via templates - also bspw. {text:1} {image:1} etc.) ...
und als veränderliche seiteninhalte auf der seite einfügen/bearbeiten/abbilden etc. ...

module innerhalb von modulen gibt es nicht - die idee ist nicht ganz so abwegig - aber ich glaube, dass meinst du gar nicht ... blink.gif

Taleteller
ZITAT(amk @ Wed. 6. July 2011, 19:07) *
also ... um mal die begrifflichkeiten zu klären ... ContentFlex ist ein Sefrengo-modul.

in diesem modul lassen sich beliebige inhaltselemente definieren (via templates - also bspw. {text:1} {image:1} etc.) ...
und als veränderliche seiteninhalte auf der seite einfügen/bearbeiten/abbilden etc. ...

module innerhalb von modulen gibt es nicht - die idee ist nicht ganz so abwegig - aber ich glaube, dass meinst du gar nicht ... blink.gif


Ja und nein, denn scheinbar gibt es mehrere Arten von "Modulen". Zum einen die fest codierten die man über <cms:mod type="..."> anspricht und zum anderen Module die man per Script definieren kann. Mich hatte dabei verwirrt das es z.B. für wysiwyg beides davon gibt. Bisher war ich davon ausgegangen das man mit ContentFlex aus dem gesamten Rahmen der Module wählen kann. Nach näherem Hinsehen im Code ergab sich das man wohl nur aus den hart codierten wählen kann.

Es wäre einfach praktisch gewesen, hätte man ein beliebiges (installiertes) Modul über ContentFlex einsetzen können. Gerade wenn die Dinger irgendwo im Inhalt auftauchen könnten. Also löse ich es über Container, ist halt weniger "Elegant" wink.gif
Taturo
Hallo,
es lassen sich doch aber fast alle Module zur Inhaltserstellung mit ContentFlex realisieren, egal ob Linklisten, Galerien, Tabellen etc
Taleteller
ZITAT(Taturo @ Wed. 6. July 2011, 23:02) *
Hallo,
es lassen sich doch aber fast alle Module zur Inhaltserstellung mit ContentFlex realisieren, egal ob Linklisten, Galerien, Tabellen etc


Ja damit lässt sich eine ganze Menge machen, außer du bist auf aktive Inhalte z.B. PHP angewiesen. Sowas könnte man zwar indirekt über <iframe> oder <object> realisieren, ist aber auch nicht immer die beste Lösung. Z.B. das Auslesen der Seitenkonfiguration, wird da recht umständlich.

Alles kein Beinbruch, nabe es so auch gelöst bekommen. Vermutlich ist die Ansprechbarkeit von Modules aus einem Modul wie ContentFlex auch nicht ganz trivial. Das Backend scheint es nicht vorzusehen, und in Rekursionen könnte man auch laufen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.