Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Automatischer http-Prefix beim Link-CMS-Tag?
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
eSynth
Hallo Sefrengorianer!

Mir ist beim Link-CMS-Tag für externe Links aufgefallen, dass Sefrengo der eingegebenen Adresse ein http:// - Prefix automatisch davorsetzt. Ich möchte das Feld eigentlich für interne Verlinkungen + Anchor nutzen! (Gibt ja sonst keine Möglichkeit einen Anchor zu setzen :-/).

Kann man das Verhalten irgendwie Abstellen? Vielleicht durchs Patchen? Finde leider nicht die stelle, dan der die Ausgabe der Tags im Code erfolgt…


Dank!
Synth
Taturo
Hallo Synth,

innerhalb vom WYSIWYG Editor kannst du Anker setzen und auch verlinken. Wenn du von ausserhalb des Editors auf einen Anker linken möchtest kannst du dir dafür ein einfaches Module erstellen.
Unter Module neues Modul auswählen und z.B. folgendes in die Frontendausgabe:
QUELLTEXT
<a href="#<cms:mod type="text" id="1" title="Ankername" menuoptions="false"/>"><cms:mod type="text" id="2" title="zu verlinkendes Wort" menuoptions="false"/></a>
<cms:mod type="typegroup" elements="text[1],text[2]" title="Ankerlink" menuoptions="true" />


Oder menuoptions="advanced" wenn du mehrere Ankerlinks untereinander setzen möchtest.

Gruss,
Andreas
oberbilker
ich erstelle mir im contentflex immer jeweils ein element für externe und interne links. da kann man alles flexibel anpassen, zb. auch das tracking von externen links - und natürlich auch optional die ankersetzung.
das geht natürlich so nicht innerhalb des wysiwyg. den würde ich aber auch nur für die eingabe von text nutzen. alles was mit verlinkungen (seiten + bilder, etc.) zu tun hat kann einem bei einem umzug leider auf die füße fallen. eigene erfahrung.
eSynth
Naja das Problem besteht eben innerhalb eines Flex-Modules. In meinem Flex-Modul soll ein Titel, Text und eben ein Link angegeben werden. rolleyes.gif

Ich schau erstmal ob sich das Problem doch über den WYSIWYG-Editor umgehen lässt.

Aber für die Zukunft, das wäre so ein Featurerequest. Die Links-Komponente soll mal keine Prefixes von sich aus davorschreiben :-)
Taturo
Im Flexmodul geht das doch noch einfacher, als mit einem eigenen Modul:

QUELLTEXT
<a href="#{text:1}">{text:2}</a>
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.