Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Drigend Gesucht! Ersatz für Sefrengo
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
SefrenTo
Hallo Zusammen.

Da wohl viele hier vor dem gleichen Problem stehen, werf ich mal die Frage in die Runde: Mit welchem CMS macht ihr weiter (als SF-Ersatz)???

Ich werde sicherlich Sefrengo noch ein Weilchen einsetzten über kurz oder lang und für neue Projekt würde ich aber gern auf ein System mit Zukunft setzen.
Bisher ist Drupal in meiner engeren Wahl. Wie seht ihr das?

Beste Grüße.
speedweb
Hallo,
ich warte hier auf jedem Falle noch ab was mit den SF Vorgänger passiert.
So wie es zu beobachten ist wechseln sehr viele wieder zurück, und das warten auf die
neue Version rentiert sich sicher. (auch wenn es noch dauern kann....)

Ansonsten habe ich mich auch schon in CONTAO eingearbeitet, was ich als alternatieve
jedem Empfehlen kann.

beste Grüße Thomas
andi
schau dir mal contao an. bin vor ca. 2 jahren von sefrengo zu contao gewechselt und glücklich damit.

gruss andi
SefrenTo
Vielen Dank für eure Tipps!
Zwei Empfehlungen für Contao. Dann lohnt vielleicht wirklich ein Blick darauf.

Kann jemand was zu Drupal sagen? Oder eine Einschätzung geben?

Vielen Dank undbeste Grüße!
speedweb
Hallo,
Drupal ist für kleinere Projekte zu zeitintensiv und aufwendig....

Ich verwende im moment für kleinere bis mittlere Projekte CONTAO,
und für größere Projekte TYPO3 (was aber auch einiges an Einarbeitung benötigt).

lg Thomas
firehorse
@speedweb

Contao (typolight) ist aus Typo3 Community entstanden, wenn ich mich recht entsinne.
Welche Größe müsste das Projekt denn haben damit Contao nicht mehr ausreicht?
Unter Sefrengo 1.x waren es etwa 1000 User, was also nur bei gut laufenden Webshops Probleme breitet hätte.

Gerade für kleiner Projekte werde ich Sefrengo vermissen.
Vielleicht mache ich noch eines darauf aber dann ohnehin nichts kommerzielles.
Steve
ZITAT(firehorse @ Mon. 6. August 2012, 17:58) *
Unter Sefrengo 1.x waren es etwa 1000 User, was also nur bei gut laufenden Webshops Probleme breitet hätte.

An was macht man das fest, 1000User in der DB, gleichzeitiger Zugriff auf den Server wink.gif oder am <<hätte>> Webshop ???
speedweb
ZITAT(Steve @ Mon. 6. August 2012, 18:20) *
An was macht man das fest, 1000User in der DB, gleichzeitiger Zugriff auf den Server wink.gif oder am <<hätte>> Webshop ???


Hallo,
das mit der größe eines Projekt ist immer von mehreren faktoren abhängig.....

Aber generell meine ich damit Portal lösungen für Regionen Orte Vereine usw.
an denen eine größere Anzahl an Redakeuren arbeiten und Täglich laufende
Nachrichten und Artkel eingepflegt werden.....

beste Grüße
Thomas
toto
moin speedweb,

schau doch mal ins contao-forum. Dort gibt es eine Ausstellung mit verschiedenen Websites. Da wird dir schnell bewußt das man auch umfangreiche Contao-Sites erstellen kann.

Ausserdem gibt es hier eine Vorstellung der Shops die mit dem Shopmodul von Contao erstellt wurden. Finde ich schon sehr gelungen!

https://www.contao-community.de/showthread....ghlight=webshop

Gruß toto
andi
herrlich, soeben die meldung erhalten, dass mein hoster per 30.9 php 5.2 einstellt.
unter php 5.3 bringe ich die alten projekte leider nicht zum laufen. die deprecated meldungen im frontend und backend konnte ich zwar deaktivieren, doch im ressource-browser kriege ich die fehlermeldung nicht hin. hinzu kommen noch ein paar parse-errors.

hat jemand erfolgreich sefrengo 1.4.5 auf php 5.3 am laufen?


gruss andi
firehorse
ZITAT(andi @ Thu. 30. August 2012, 12:33) *
herrlich, soeben die meldung erhalten, dass mein hoster per 30.9 php 5.2 einstellt.
unter php 5.3 bringe ich die alten projekte leider nicht zum laufen. die deprecated meldungen im frontend und backend konnte ich zwar deaktivieren, doch im ressource-browser kriege ich die fehlermeldung nicht hin. hinzu kommen noch ein paar parse-errors.

hat jemand erfolgreich sefrengo 1.4.5 auf php 5.3 am laufen?


gruss andi


Keine Umstellung mehr möglich?
Dann würde ich mir über den Dienst mal gedanken machen.

Bei Webhostone kann man zwischen verschiedenen Konfigurationen wählen, so das ich dort noch nie Probleme hatte. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein.
andi
ZITAT(firehorse @ Fri. 31. August 2012, 10:02) *
Keine Umstellung mehr möglich?
Dann würde ich mir über den Dienst mal gedanken machen.


nö das ist schon richtig so. php 5.2 wird seit fast zwei jahren nicht mehr offiziell supportet – wieso soll man potenzielle sicherheitsrisiken chancen geben? wenn dann mal was bekannt wird möchte ich sehen was passiert, wenn dein hoster abrupt den dienst einstellen muss smile.gif

umstellen geht natürlich, aber nur zwischen 5.3 und 5.4, mein hoster bleibt halt am nabel der zeit.


gruss andi
Steve
ZITAT(firehorse @ Mon. 6. August 2012, 17:58) *
Unter Sefrengo 1.x waren es etwa 1000 User, was also nur bei gut laufenden Webshops Probleme breitet hätte.

ZITAT(firehorse @ Fri. 31. August 2012, 10:02) *
Keine Umstellung mehr möglich?
Dann würde ich mir über den Dienst mal gedanken machen.

Wundert mich da nun nix mehr, passt irgendwie zusammen.
Steve
ZITAT(andi @ Thu. 30. August 2012, 13:33) *
hat jemand erfolgreich sefrengo 1.4.5 auf php 5.3 am laufen?

Ohne Änderungen geht das natürlich nicht (gab ja mal ein Bastel-Projekt hier, das viele Ansätze in dieser Richtung hatte)

webmasterFF
Oh weija, darum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bisher habe ich mit Sefrengo 1.x immer alles realisieren können. Ich frage mich eben, auf welche Entwicklung man allgemein unter uns Usern wartet?

Ist die eines Version zu unsicher?
Bietet diese nicht genügend Möglichkeiten der Gestaltung?

Und was ist mit Contao? Will eigentlich vermeiden mich in ein neues System vollends neu eindenken zu müssen ... .
Allerdings hab ich mir eben mal das Video angesehen und bin, zumindest beim ersten Überblick sehr begeistert ... .

Was will man machen? Am besten testen, oder?
Skylab
Hallo zusammen,

nach dem ich mehrere Monate nicht mehr das Forum besuchte, war ich eben komplett erschrocken, als ich las, dass SF eingestellt wird.
Ich bedauere dies zutiefst, denn SF war mein Lieblings-CMS, schön einfach, so, dass es auch Kunden bedienen können die wenig Internet affin sind.

Was mir jetzt sehr große Sorge bereitet ist, dass das Forum nächstes Jahr auch eingestellt werden soll. Ich habe etwa 15 Kundenprojekte mit SF laufen, wenn da serverseitig von den versch. Hostern etwas umgestellt wird (PHP, sql) und die SF Installationen ein Problem bekommen, sehe ich riesige Probleme auf MICH zukommen.

Vielleicht läßt Björn mit sich reden und man könnte wenigstens die Plattform retten und portieren.

Aber mal Butter bei den Fischen: sieht irgend jemand eine Möglichkeit, wie man damit umgehen könnte?

Als die Weiterentwicklung das letzte Mal auf der Kippe stand, hatte ich schon mal Björn den Vorschlag gemacht etwas zu spenden. Ok, ich verstand, dass er sich dann in der Pflicht fühlt und das nicht wollte.


Aber in Zukunft müssen wir wohl ohne Björn auskommen, deshalb nur mal so als Idee:
wie wäre es, wenn sich einige der SF-Mitglieder zusammen tun (ich würde gerne unterstützen) und eine Art SF-Hilfe-Verein Gründen mit Mitgleidsbeitrag, um zumindest lebensnotwendige Updates zu sichern und je nach Mitgliederzahl und Budget evtl. Björn (oder wer sonst dafür in Frage käme) zu beauftragen, wichtige Entwicklung weiter zu machen?

Wenn hierfür interesse besteht, könnte ich mal eine Art Konzept zusammenschreiben. Also, bitte melden!
Ach ja, ich habe für das Forum 2.0 leider kein Passwort (Neuanmeldung ist abgeschaltet), daher kann ich nur hier schreiben. Bitte das Thema weitertragen!!!

Grüße, Sky


PS: Sonst, wer aus SF ganz aussteigen möchte kann ich Papoo empfehlen. Auch schön einfach, aber wer´s ohne Papoo-Branding will leider kostenpflichtig.
Alle anderen, von WP, Joomla, Contao, typo usw. kann ich vielen meiner Kunden nicht zumuten, die wären total überfordert.

paulinsche
ZITAT(andi @ Thu. 30. August 2012, 13:33) *
herrlich, soeben die meldung erhalten, dass mein hoster per 30.9 php 5.2 einstellt.
unter php 5.3 bringe ich die alten projekte leider nicht zum laufen. die deprecated meldungen im frontend und backend konnte ich zwar deaktivieren, doch im ressource-browser kriege ich die fehlermeldung nicht hin. hinzu kommen noch ein paar parse-errors.

hat jemand erfolgreich sefrengo 1.4.5 auf php 5.3 am laufen?

gruss andi


Hallo Andi,
ich hab etliche sf-Projekte auf php5.3 am Laufen. Ich hatte nach dem Serverwechsel auch etwas Herzklopfen, der Wechsel war aber unumgänglich.
Siehe den Post hier
SefrenTo
Danke nochmal für eure Anregungen und Antworten! Ich wollte kurz berichten, wie ich mich entschieden habe weiterzumachen.

Ich habe mir Contao angesehen. Nicht uninteressant!

Ich habe mich aber dazu entschlossen, mich in Drupal einzuarbeiten, auch um ein System mit "Luft nach oben" zu haben.
Da ich einiges mit Wordpress gemacht habe, ist mir die Art der (erstmal etwas umständlichen) Template-Erstellung nicht ganz fremd. Und vorallem die Möglichkeit der Bearbeitung über das Frontend (ähnlich wie bei Sefrengo) gefällt mir.
Ich habe zwar bis jetzt noch keinen echten Ersatz für Content-Flex (meinem absoluten Lieblings-Modul in Sefrengo) gefunden, hab aber Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es in Drupal was ähliches gibt...

Gibt es von SF-Entwickler-Seite eigentlich eine Aussage wie es mit dem Forum weitergeht? Bleibt das erst einmal bestehen?
Da ich noch ca. 10 SF-Projekte laufen habe, würde ich mich darüber sehr freuen!

Beste Grüße!
alex1980
Danke für die ganzen Vorschläge, konnte damit was anfangen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.