Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Update von 1.03.01 auf aktuelle Version möglich?
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
Tiggr
Hallo!

Ich habe bei mir noch die Version 01.03.01 von Sefrengo im Einsatz (ja, die ist uralt). Und bekomme immer mehr Probleme damit! :-(

Kann ich auf die aktuelle Version updaten, oder bricht mir dann alles zusammen?

Tschüss
Tiggr
webmasterFF
Hey Tigger,

probieren kannst du es... vgl.: http://forum.sefrengo.org/index.php?showtopic=3286

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass eine parallele neuinstallation viele Möglichkeiten bietet wink.gif
Tiggr
Hiho!

Das ist ja eine schnelle Antwort! Danke!

Ich will das ganze eh komplett neu machen! Bin mir ganz ehrlich noch nicht sicher, ob ich zu Contao wechsel, oder mir doch mal Typo3 ansehe, oder nach Jahren der Abstinenz mir doch wieder Sefrengo ansehe! ;-) So eine gewisse Sentimentalität zieht mich zu Sefrengo!

Mein Problem ist, ich bekomme laufend die Fehlermeldung:

QUELLTEXT
403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


Und kann zur Zeit die Seite nicht ändern! :-( Naja, mal sehen, was auf DB-Ebene geht, um schnell mal ein paar Bilder online zu bekommen! Ich hätte mich einfach mehr um die Seite kümmern sollen!

Ich setz am Wochenende mal eine VM auf, und probier das Update.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
webmasterFF
Also ich habe mit genau diesem Gedanken vor nicht einmal 3 Monaten auch gespielt!
Am Ende bin ich wieder bei Sefrengo gelandet und bin richtig richtig froh darüber, meine Entscheidung genau so getroffen zu haben.

UND: Die Neuinstallation hat mir viele neue Möglichkeiten eröffnet. Denn: hast du erstmal mit dem Relaunch begonnen, dann wirst du vieles anders und besser machen als vorher und erkennen, dass du mit Sefrengo einfach unendlich viele Möglichkeiten hast. Insbesondere mit dem Artikelsystem kannst du nahezu alles umsetzten, was auch Contao (rein oberflächlich betrachtet) möglich macht.

Ich habe das Artikelsystem und die Templates mittlerweile so umgesponnen, dass meine Seite ausschließlich über die Artikel ausgegben wird!
Wenn du dazu fragen hast, kannst du dich gerne melden.


Zu deinem Fehler: Lass mal auf deinem Server die neueste PHP-Version anlaufen und setze zur Neuinstallation ne frische (zusätzliche) Datenbank auf!
Tiggr
Hiho!

Ich weiß was du meinst! Ich will eigentlich schon seit mind. 2 Jahren die Seite neu machen. Ich hab nur das ganze Thema Web-Design irgendwie aus den Augen verloren. Ich will eigentlich alles neues machen, mit einem "adaptiv design", oder wie das modern heißt! Für mich ist das zwar das uralte Konzept, das eine Webseite auf allen Ausgabegeräten funktionieren soll, aber gut, hat einen neuen Namen! ;-)

Nur irgendwie muss ich da so viel lernen...

Ich glaub, ich fang mal an zu basteln, und bau die Seite komplett neu auf!

Und ich schau mir auf alle Fälle den alten Freund "Sefrengo" ganz genau an! Irgendwie bringen mir die meisten anderen Systeme zu viel schon fest mit... die treffen für mich die Entscheidung ob Mootools oder JQuery, und welches CSS-Framework, Sefrengo ist da offener, glaub ich!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
webmasterFF
ZITAT(Tiggr @ Thu. 22. May 2014, 23:07) *
Irgendwie bringen mir die meisten anderen Systeme zu viel schon fest mit... die treffen für mich die Entscheidung ob Mootools oder JQuery, und welches CSS-Framework, Sefrengo ist da offener, glaub ich!


Genau darin gebe ich dir zu 100 Prozent recht! Und glaub mir eines: ich bin auch kein Profi in diesem Segment. Auch bei mir zählt: was hinten rauskommt, muss einigermaßen valide sein und meinen optischen Ansprüchen genügen. Dass ich sicher den ein oder anderen Fehler drin habe - das mag sein - stört mich nicht. Also gehe mit Mut an die Sache dran.

Und noch was: Ich habe wie du, jahrelang mit den klassischen Tabellen gearbeitet und immer fein ineinander verschachtelt. ABER: Wenn du dir mal kleine CSS-Tutorials anschaust, dann wirst du sehen wie "einfach" das Ganze und wie SINNVOLL es für die Praxis ist.
Schau mal hier:

CSS-Allgemein: http://www.css4you.de/wscss/index.html
Layouten ohne Tabellen: http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

Ich kam als Hobby-Bastler damit wunderbar zurecht. Den einen oder anderen Tipp noch aus dem Netz gezogen... und gut. Aus Interesse (aber nur weil ich wirklich mehr erfahren wolte) habe ich mir noch ein Buch bestellt.

Viel Spaß dabei!! Lass uns an deiner Entwicklung teilhaben. Bei Fragen: Immer her damit!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.