Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: CKEditor filtert tags
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
Burner0815
Hallo,

im CKEditor werden alle class= etc. gelöscht beim speichern. Weiß jemand wie ich das abschalten kann?

Grüße
webmasterFF
Hi, was meinst du mit "gelöscht"?

Die Formatierungen sind nach dem Speichern weg?

Dann schau bitte mal in den Moduleinstellungen bzw. im jeweiligen Template, ob du als Standard eine andere Klasse ausgewählt hast!
Burner0815
ZITAT(webmasterFF @ Tue. 10. June 2014, 10:39) *
Hi, was meinst du mit "gelöscht"?

Die Formatierungen sind nach dem Speichern weg?

Dann schau bitte mal in den Moduleinstellungen bzw. im jeweiligen Template, ob du als Standard eine andere Klasse ausgewählt hast!



Hi,

mit "gelöscht" meine ich wenn z.B.: im Quellcode Modus <ul class="test"> einegfügt wird nach dem speichern nur noch <ul> übrig ist.
ich hab schon ein wenig gesucht jedoch ohne Erfolg da die beschriebenen Einstellungen für den CKEditor z.B. config.allowedContent in der cms/ckeditor/sefrengo/ckconfig.php ohne wirkung bleiben.

Hast Du ne Idee wie das "Filtern" abgeschalten werden kann bzw. was eingestellt werden muss das Tags/Attribute hinzugefügt werden können?

webmasterFF
Ja, das kann daran liegen, dass du eine Standardschriftart für dein Template definiert hast, denn dann wird jeder Quellcodebefehl "class" beim Speichern gelöscht.
--> s. Bild im Anhang.

Wenn du diese händisch im Quelltext selbst bestimmen willst, dann musst du "keine" Schriftart auswählen.

Das mit den "Für den Redakteur auswählbare Stylesheets" hat bei mir auch nicht funktioniert und scheint ein Bug des Moduls zu sein. Hoffe darum kümmert sich mal irgendann wer.... .



Du kannst dir aber damit helfen, dass du Schriftarten und Größen sowie Farben selbst definierst!
Dazu vgl. meinen Beitrag hier: http://forum.sefrengo.org/index.php?showtopic=3289
Burner0815
Hi,

Danke für die Antwort. Aber leider löst es nicht das Problem, da keine Standardschriftart gewählt ist bzw. "keine Schriftart" . Zudem betrifft es nicht nur class= sondern auch <span> etc. werden gelöscht, auch schon beim umschalten von "Quellcode" auf "Normal". Der Editor soll einfach gar nichts raus löschen - das muss doch konfigurier bar sein bzw. es würde auch reichen die Standards so zu erweitern das er class etc. zulässt. Aber wo? wie?. Da wie beschrieben die Vorgehensweise von der CKEditor Website im SF-Editor ohne wirkung bleibt.

Mir geht es nicht um das formatieren von Schriften sondern um das setzen von Tags/Attributen im Editor. Da diese wiederum von JavaScript & Co benutzt werden.
webmasterFF
Mal ne blöde Frage...habe es selbst nicht getestet

Frisst der Quelltext denn style="xy"?

Und dann noch was zu den Klassen:
http://docs.ckeditor.com/#!/guide/dev_howtos_styles
Hier zum Unterpunkt How Do I Add Existing CSS Styles from an External File to Editor Output and the Styles Drop-Down List? scrollen.
Burner0815
Servus,

style="xy" wird ebenfalls gelöscht. Das mit den Klassen teste ich mal aus. Aber wie schon beschrieben benötige ich einfach die Möglichkeit Tags/Attribute im Quelltext zusetzen. Was ja nun eigentlich mehr als Basic ist...
Ich bin für jede Idee dass dem CKEditor bei zu bringen dankbar.

Grüße
webmasterFF
Hast du o.g. mal ausprobiert?
alexander
Du musst das Advanced Content Filtering (ACF) des CKEDITORS abschalten

http://ckeditor.com/forums/CKEditor/How-ca...ter-of-CKEditor
Burner0815
Besten Dank alexander! Für alle die es genau wissen wollen:
um das Filtern zu unterbinden muss config.allowedContent = true in cms>>ckeditor>>sefrengo>>ckconfig ca. Zeile 90 eingefügt werden:
QUELLTEXT
CKEDITOR.editorConfig = function( config ) {
    config.allowedContent = true;


@webmasterFF o.g. habe ich noch nicht ausprobiert.
webmasterFF
Wenn es ja so klappt ist doch prima!
Wieder sind wir ein Stück weiter.

All diese Erfahrungen müssten ins Handbuch oder die Dokumentation übernommen werden, oder irgendwie gefixt werden.
ODER aber, du stellst deine funktionierendes Modul als Hack ins Forum !!

Sowas wie: "CK-Editor Stylesheet Bugfix" oder sowas.
Das hilft dann ja allen weiter.


UND: Im Modul Wysiwig2 sollte man das auf alle Fälle auch hochladen.
alexander
Aus meiner Sicht sollte das in den jeweiligen Modulen konfigurierbar sein, ob man dies generell aktiviert und deaktiviert. Denn ACF macht schon sinn, da es verhindert, dass ungültiger oder "gefährlicher" Markup entsteht. ACF ist weitgehend Konfigurierbar, was gestrippt wird und was nicht, das ist halt in SF nicht implementiert. Diese Feature von CKEDITOR hat auch in anderen Systemen (wie z.B. Drupal) den Programmierern etliches Kopfzerbrechen bereitet.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.