Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Sefrengo 1.4 beta2 (V. 01.03.01)
Forum Sefrengo.org > Downloads > Alpha, Beta ... Vorabversionen
bjoern
Sefrengo 1.4 beta2 (V.1.3.1)


Dokumente
Update einer Sefrengo Installation - Ein ausführlicher Updateleitfaden ist hier zu finden.
Migrationsleitfaden - Migration einer DeDi Installation zu Sefrengo.


Generell zum Update von Modulen
Module werden vom System nicht automatisch geupdated.
Download aller Standardmodule zum manuellen Update in der momentan aktuellsten Version


Changelog - Änderungen beta2 zu beta1
QUELLTEXT
+ update standard mods to newest version:
  navigation 2.1, pic-galerie 3.4.3,  URHere 1.1.1,
  Druckversion 1.3, Login 2.0, Contentflex 1.1.2, Kontakformular 2.0 (Björn)
+ new backend design (Olaf, Alexander, Björn)
+ add new directory files to projektXX/cms/ folder - must have write permission (Björn)
+ enhanced rightmanagement [recursive delete, recursive have_perm(), user can be member in more than one group] (Björn)
+ enhanced usermanagement [paging, user full text search, informations about last login, failed logins, etc.] (Björn and Alexander)
+ recursive copying of folders (Björn)
+ API class to generate CaptchaImages (amk and Björn)
+ .htaccess 'deny from all' protection in log folders (Björn)
+ fckeditor 2.3.1 (amk)
+ Tab-Support in mip_forms (Mistral)
+ utf8 collation for mysql database connection selectable in config.php (Björn)
+ possibility to set pconnect parameter in config.php (Björn)
+ show idupl in file manager popup (Björn)
+ new permissions for backend user. Gives possibility to administrate area users and groups.
^ update projektvorlage (Björn)
^ update readme.txt (Alexander)
- remove backend/phpinfo.php for security reasons (Björn)
- remove knownissues.txt (Björn)
# ADO uses only pconnect (Björn)
# module update overwrites alternative name (Björn)
# wrong mysql_pconnect call in  db_mysql.php (Alexander)
# in some cases user can't delete an unused templates (Björn)
# if a page is not found send correct 404 header (Björn)
# on session timeout redirect to backendlogin if backenduser edit a "frontendpage" (Björn)
# Pluginerror Fatal error: Cannot redeclare class xyz (STam)
# if frontend hase no pages an error occurs (Call to a member function MoveNext() on a non-object) (Björn)
# add attribute autocomplete="off" in usermanagement to some fields (Björn)
# in use with mod_rewrite 2 anchors can't be set (Björn)
# the download button for css files doesn't work (Björn)
# no cursor in text fields near the rightpopup (Björn)
# make new pages automatically protected if cat above ist protected (Björn)
# standalone UTF-8 converter hides database textfield in IE (Björn)
# in some cases PEAR image_transform throws an error if php gives image resources free. fixed in the pear package (Björn)
# sql fixes in MySql5: Column 'idlang' in from clause is ambiguous (Björn)
# page redirecta doesn't work (Björn)
# wrong include_path in lang_plug_edit.php (Mistral)
# mass mod_rewrite url function does not work correctly in some cases (Björn)
# in some cases mod_rewrite 2 accepts free parameters in the url (Björn)
# strip out version number in frontend generator tag for security reasons (Björn)
# updating dedi guestbook with sefrengo guestbook doesn't match (Björn)


Download
amk
warum sagte eigentlich nach 42 downloads niemand mal - toll oder danke oder so ... oder wenigstens - nö, gefällt mir nicht, ich bleib bei dedi 1.0.x laugh.gif

wohl alle sprachlos, was!? cool.gif
summerbrother
Du bist im falschen Thread...
Hier wird gelobt, gehuldigt und belohnt... tongue.gif
amk
ZITAT(summerbrother @ Thu. 16. November 2006, 20:28) *
Du bist im falschen Thread...
Hier wird gelobt, gehuldigt und belohnt... tongue.gif


was soll das denn? hier spielt die musik! smile.gif
feniweb
@amk
Also dan wollen wir mal biggrin.gif
Entlich hat das warten ein Ende und wir danken allen Mitwirkenden die die Beta2 ermöglichten.

Bei dedi werden sie vermutlich noch einige Jahre warten bis die nächste Version kommt. unsure.gif

@eppi
warum schreibst du 3 Monate Etwicklungszeit? Es sind doch über 4 Monate.


Dann hätte ich da doch noch eine Anmerkung: warum bleibt bei der Navi beim anklicken die Farbe auf blau wenn ich zu einem anderen Menüpunkte wechsle? Das ist ungewöhnlich.

Nochmals herzlich dank.

Gruss
Olaf
ZITAT(feniweb @ Thu. 16. November 2006, 21:49) *
Dann hätte ich da doch noch eine Anmerkung: warum bleibt bei der Navi beim anklicken die Farbe auf blau wenn ich zu einem anderen Menüpunkte wechsle? Das ist ungewöhnlich.

Kann man geteilter Meinung drüber sein, du wechselst ja nicht die Seite, bist immer noch auf der gleichen. Aber mir war das auch gleich aufgestoßen. Alex und Björn wollten dies aber unbedingt so.
Irgendwo leuchtet das ja auch ein, aber es ist "ungewöhnlich" wink.gif
Bert Baumann
Ich habe gestern erst die Beta 1 eingerichtet und heute direkt upgedatet und ich bin wirklich angetan. Da ist mir doch fast egal, ob der Menüpunkt gelb oder blau ist.
Ihr seid tolle Menschen!
jwitt
Vielen Dank für die neue Version
fo.x
COOOOL smile.gif

Vielen DANK
toto
Jo servus! Danke, das sieht doch wunderbar aus! Der "Bearbeiten-Stift" ist der nicht redesigned? Bei mir ist er ausserdem etwas zusammengestaucht.

Momentan funzt alles supi. ist das erfrischend...herrlich smile.gif)
Olaf
Meinst du den:
Klicken um den Anhang anzusehen

Dann solltest du mal deinen Browsercach löschen oder den Upload wiederholen.
Ute
Ihr Lieben,

ich bin ganz neidisch auf Euch, dass Ihr Euch die Version schon anschauen könnt...
Ich versuche seit einer Stunde, hier von Sefrengo etwas runterzuladen - auch bei einem anderen Thread funktioniert es nicht - ist der Server überlastet?

Aber auch wenn ich Eure Arbeit noch nicht bewundern kann - trotzdem schon mal an alle, die hier eifrig werkeln und schrauben, ein ganz herzliches Dankeschön.

Ich bin ja keine Biertrinkerin mehr (und Kölsch ist ja für die meisten sowieso kein Bier), aber ich stifte auch schon mal - obwohl ich es noch nicht sehe - ein Sechserpack...

Liebe Grüße

Ute
gunwalt
ZITAT(Ute @ Fri. 17. November 2006, 17:43) *
ich bin ganz neidisch auf Euch, dass Ihr Euch die Version schon anschauen könnt...

dann wird das WE nicht so langweilig tongue.gif biggrin.gif


ZITAT(Ute @ Fri. 17. November 2006, 17:43) *
Ich versuche seit einer Stunde, hier von Sefrengo etwas runterzuladen - auch bei einem anderen Thread funktioniert es nicht - ist der Server überlastet?

Ich habe es gerade getestet - keine Probleme
Ute
scheint, dass bei mir der Firefox muckt, obwohl er eben von einer anderen Seite problemlos etwas runtergeladen hat.

Habe jetzt mit dem IE die Datei runtergeladen und bin mal gespannt, was mich erwartet...

Mal sehen, ob Ihr das ganze Lob verdient habt biggrin.gif

Liebe Grüße

Ute
design4minds
Gute und vor allem schöne Arbeit. Hab das CMS bereits auf mehreren Seiten installiert.

Ein kleiner Fehler ist mir jedoch aufgefallen, bei der Installation, an der Stelle an der die Schreibrechte überprüft werden steht filses anstatt files.
alexander
ZITAT(Ute @ Fri. 17. November 2006, 17:43) *
auch bei einem anderen Thread funktioniert es nicht - ist der Server überlastet?


nein garantiert nicht ... der langweilt sich momentan ...
ZITAT
top - 18:40:12 up 176 days, 3:32, 1 user, load average: 0.00, 0.01, 0.00
Tasks: 108 total, 1 running, 107 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.3% us, 0.0% sy, 0.0% ni, 99.7% id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.0% s


ZITAT(design4minds @ Fri. 17. November 2006, 18:17) *
Ein kleiner Fehler ist mir jedoch aufgefallen, bei der Installation, an der Stelle an der die Schreibrechte überprüft werden steht filses anstatt files.


so was bitte in den bugs posten ... hier geht es unter
Ute
Ihr Lieben,

so ich habe das System jetzt getestet und ich finde, das Euch da ein sehr guter Wurf gelungen ist. Dass es jetzt ein Login-Formular gibt, das funktioniert, finde ich Klasse. Kontaktformular habe ich noch nicht ausprobiert.

Was mir aufgefallen ist, was bedeutet bei den Rechten: "Vorhandene Rechte zurücksetzen"? Wenn ich das anklicke (habe vorher die Rechte der Benutzer anders gesetzt als in der Admin-Gruppen-Konfiguration), passiert nichts. Ansonsten ist die Änderung der Rechte genau das, womit ich mich unlängst herumgeschlagen habe und hunderte von Seiten einzeln konfigurieren musste.

Was ich nicht ganz so schön - aber auch nicht schlimm finde - ist, dass, wenn man beim Navigieren in der Hauptnavi (Redaktion - Design - Administration) erst nach dem Klicken auf einen Unterpunkt angezeigt bekommt, dass man jetzt in diesem Punkt ist. Wäre es nicht logischer, dies sofort nach Klicken auf den Haupt-Menüpunkt den Punkt auf gelb zu setzen? (War es das, was feniweb meinte?)

Ansonsten ein ganz dickes Lob an Euch, möchte nicht wissen, wieviel Arbeit darin steckt. Habe aber Summerbrother für Euch vier Flaschen von dem Savanna zugesagt (wie auch immer das schmeckt...), lasst es Euch bekommen...

Liebe Grüße
Ute
T3rrabug
Das neue Backend ist echt gelungen.
andi
ZITAT(Ute @ Fri. 17. November 2006, 22:57) *
Was ich nicht ganz so schön - aber auch nicht schlimm finde - ist, dass, wenn man beim Navigieren in der Hauptnavi (Redaktion - Design - Administration) erst nach dem Klicken auf einen Unterpunkt angezeigt bekommt, dass man jetzt in diesem Punkt ist. Wäre es nicht logischer, dies sofort nach Klicken auf den Haupt-Menüpunkt den Punkt auf gelb zu setzen? (War es das, was feniweb meinte?)

ja, das meinte feniweb. olaf, björn und alex waren sich da auch nicht so einig biggrin.gif für mich müsste sich die hauptnavi auch auch klar einfärben nach einem punkt. zwar wechselt man nicht keine seite, doch trotzdem ist in diesem moment dieser link im zustand «active». verwirrt mich immerwieder. vor allem wenn man gerade unter redaktion ist und ein paarmal design und administration angeklickt hat. woher soll dann ein redakteur wissen, zu welchem hauptmenüpunkt nun die unternavigation gehört wenn immernoch redaktion als «active» gekennzeichnet ist.
alexander
ZITAT(andi @ Sat. 18. November 2006, 11:16) *
woher soll dann ein redakteur wissen, zu welchem hauptmenüpunkt nun die unternavigation gehört wenn immernoch redaktion als «active» gekennzeichnet ist.


den spieß kann man auch umdrehen ... wenn dann eine registerkarte als aktiv gekennzeichnet ist und der inhalt der eigentlich dargestellt wird nicht zum aktiven register gehört.

das ist die krux an der naviagtion mittels layern die einfach nur bei JS umgeschaltet werden. aber aus meiner praxis haben das bisher alle redakteure begriffen. achja, und sieht der redateur kein weißes tab in der zweiten ebene, dann ist diese auch nicht aktiv.

es wird da also aktuell keine änderungen an diesem "Kompromiss" geben.
Ute
Hallo Ihr Lieben,

noch mal eine Nachfrage bezüglich des Rechtemanagements.

Ich zitiere mich mal selber (s.o.):

ZITAT
Was mir aufgefallen ist, was bedeutet bei den Rechten: "Vorhandene Rechte zurücksetzen"? Wenn ich das anklicke (habe vorher die Rechte der Benutzer anders gesetzt als in der Admin-Gruppen-Konfiguration), passiert nichts.


Was bedeutet also dieses "Vorhandene Rechte zurücksetzen"?

Liebe Grüße

Ute
gunwalt
ZITAT(Ute @ Thu. 23. November 2006, 18:29) *
Was bedeutet also dieses "Vorhandene Rechte zurücksetzen"?


Jedem Ordner oder Seite können individuelle Zugriffsrechte verpasst werden. Und disde Formulierung bedeutet nichts anders als diese Rechte auf NULL zu setzen, also: ICH HABE KEINE RECHTE, an gesehen von denen, die von oben kommen, von der Seitenhierachie, aus dem Verzeichnisbaum vererbt werden.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.