Sefrengo 1.4 beta2 (Versionsnummer 01.03.01)

Rund 3 Monate sind seit der letzten Sefrengo Version ins Land gestrichen. Wir waren in der Zeit nicht untätig und freuen uns, unser Arbeitsergebnis nun hier präsentiern zu können.


Neuerungen

Neues Design
Sefrengo hat nun endgültig sein eigenes Gesicht. Alexander hat Sefrengo ein frisches Design gepixelt, Olaf hat es in XHTML umgesetzt. Sefrengo zeigt sich damit aufgeräunmter und einheitliche als je zuvor. Das Backend ist ab sofort für eine Auflösung ab 1024x768 Pixel optimiert und nicht wie bisher für 800x600 Pixel. Eingabeformulare bieten dadurch jetzt nicht nur mehr Platz, auch die Schriftgröße, die oft als zu klein bemängelt wurde, ist in allen Eingabefelder nun wesentlich größer.

Erweiterung des Rechtemanagement
Auch das Rechtemanagement hat einen großen Sprung nach vorne gemacht. Rechte innerhalb des Seiten- und Dateibaumes werden nun "echt" vererbt. Damit gilt ein Recht, welche für einen einen Ordner vergeben wurde nun auch für alle Unterordner und darin befindliche Seiten. Die Vererbung der Rechte kann für jede Gruppe an jedem Punkt aufgebrochen werden.

Bisher war es nur mit sehr viel Mühe möglich, vorhandene Rechte nachträglich zu ändern. Schlimmstenfalls bedeutete es, jedes Objekt im Seitenbaum einzeln zu ändern. Dies ist jetzt nicht mehr nötig, Rechte können für alle Unterobjekte (z.B. Seiten und Ordner) mit einem einfachen Klick übernommen werden..

Benutzer können jetzt mehr als einer Gruppe zugeordnet werden. Die Rechte der einzelnen Gruppen werden addiert, also das stärkste Recht gewinnt. Bei einer aufgebrochenen Vererbung gelten alle Rechte ab diesem Punkt.

Benutzerverwaltung
Die Benutzerverwaltung wurde daraufhin optimiert, auch mit einer Nutzerzahl jenseites von 1000 Accounts performant und zudem übersichtlich zurecht zu kommen. Zur besseren Administration verfügt die Benutzerverwaltung nun über ein Paging in der Listenansicht und eine Volltextsuche über alle Nutzerdaten.

In der Listenansicht der Benutzerübersicht ist ab jetzt anhand der Farbe des Benutzericons sofort erkennbar, welche Rechte ein Benutzer hat. Ein rotes Icon steht für Adminberechtigungen, ein grünes Icon für einen Benutzer mit Backendrechten, ein blaues kennzeichnet den Frontendbenutzer.

Pro Benutzer können Informationen abgefragt werden, wann der letzte erfolgreiche bzw. nicht erfolgreich Login stattgefunden hat, die Anzahl der fehlgeschlagener Loginversuche seit dem letzten erfolgreichen Login kann angezeigt werden.

Nicht möglich war es bis jetzt, das Backendbenutzer ohne Adminprivilegien Benutzer und Gruppen verwalten konnten.Es war bis jetzt nur den Systemadministratoren vorbehalten, Benutzerdaten zu ändern oder eine neue Gruppenzuordung vorzunehmen. Auch dies hat sich mit der beta2 von Sefrengo 1.4 geändert. GewöhnlicheBackendbenutzer ohne Adminprivilegien können sich nun, entsprechende Rechte vorrausgesetzt, Benutzer- und Gruppandaten anzeigen lassen und diese ändern. Hat der Verwalter von Benutzern und Gruppen keine Adminprivilegien sind alle Benutzer und Gruppen ausgeblendet, welche diese Privilegien besitzen.

Tabs für die mip_forms
Durch den Einsatz von Mistral ist es in den mip_forms ab jetzt möglich, Tabs auf Basis von Javascript zu nutzen. Bei der Konfiguration komplexerer Module kann dies zur Vermeidung ewig langer Scrollwüsten und damit zu einem wesentlich höheren Bedienkomfort führen. Das erste Modul, welches dieses Feature nutzt ist das Kontaktformular in der Version 2.0.

Kopieren von Ordnern
Im Seitenbaum hat ein neues Icon Einzug erhalten. Funktion ist das Kopieren von Ordnern mitsamt Unteordnern und Seiten. Beim Kopiervorgang bleiben sämtliche Templates, Inhalte und Rechteeinstellungen erhalten.

API zum erstellen von Captachas
Das moderne Web krankt leider am zunehmende Problem von Formularspam. AMK hat sich dieser Problematik dankenswerterweise angenommen und das System um eine Captcha API bereichert. Damit können eigenen Formulare mit ein paar Zeilen Code mit einem wirksamen Captchaschutz ausgestattet werden. Als erstes Modul nutzt das Kontaktformular 2.0 diese Funktionalität.

Überarbeitete Module

Im Modulrepository befinden sich gegenüber der Vorgängerverssion einige überarbeitet und gebugfixte Module. Aktuallisierte Module: Navigation 2.1, Pic-galerie 3.4.3, URHere 1.1.1, Druckversion 1.3, Login 2.0, Contentflex 1.1.2, Kontakformular 2.0.

Zum Download