Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Erweiterung des Setups
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Feature Request
MaZderMind
Hi
Mal eine ganz kühne Idee für die Zukunft:
Alle Sefrengo-Dateien werden in einem TAR-Archiv auf den Server geladen und erst vom Setup direkt dort entpackt.
Zum Update wird nur der neue Setupordner hochgeladen, den Rest (richtige Dateien löschen, neues System entpacken) erledigt das Setup.

Gruß, Peter
bjoern
So kühn ist die Idee nicht, so was ähnliches hatte Olaf mal als Safemodeknacker für DeDi veröffentlicht. Was fehlt ist die Zeit, soetwas vernünftig umzusetzen. Die Idee wäre super, auch im Bezug auf Updates.
summerbrother
Noch besser: Wir laden nur ein setup hoch und den Rest saugt sich das setup gleich vom Sefrengo-Server direkt. Weil trotz DSL16000 mit 1000kb Upload dauert das doch ein bischen bis alles oben ist.
MaZderMind
Also um die Online-Setup-Idee mal ien wenig auszubauen:
Eine algemeine Paketverwaltung als RPC-Server.
SF-Releases sind Pakete von einem Typ, Module, Plugins, Layouts andere Typen. Jeweils mit Versionsangabe. Ist von einem Paket eine neuere Version vorhanden wird direkt angeboten ein Update durchzuführen.

Gruß, Peter
alexander
tja und habt ihr euch schon überlegt was passiert, wenn ftp user und webserver user nicht zur selben gruppe gehören ... also ich halte nix davon scripte für "alle" beschreibbar zu machen, nur damit ich die scripts dann auch noch per ftp bearbeiten kann. wenn man dann keinen root zugriff via shell hat heisst es immer beim support anrufen.

edit: ich hab das mal abgetrennt und in die FR gestellt - hat ja beim anderen thread net wirklich was zu suchen wink.gif
MaZderMind
Hi
Wie wäre es wenn sich das Setup auf 127.0.0.1 bzw. die lokale Adresse halt per FTP verbindet und darüber die uploads macht? Ist zwar ein bisschen wie von hinten durch die brust nase bohren aber wäre eine mögliche antwort...

Gruß, Peter
alexander
na da lad ich lieber manuell hoch .... kennt eigentlich wer ein cms, welches die installation so handhabt? schaut man sich die bekannteren an, gehen die alle den weg über manuellen ftp upload und anschließendem setup. ich glaub das hat seinen guten grund.
MaZderMind
Ja das is ja eigentlich nich das Problem, nur das Selektive löschen ist relativ kompliziert. Wenn wenigstens das Frontend automatisch geupdated würde..
@alex die probleme mit gruppen & rechten hast du aber auch wenn du ein neues Projekt anlegst und die projektvorlage.tar entpackt wird, oder?

Gruß, Peter
alexander
ZITAT(MaZderMind @ Wed. 22. November 2006, 21:11) *
@alex die probleme mit gruppen & rechten hast du aber auch wenn du ein neues Projekt anlegst und die projektvorlage.tar entpackt wird, oder?


ne, ich leg das projekt ohne der option "verzeichnis anlegen" an und lad den projektordner manuell hoch. einfach und sicher.
pawel
Na ja, setup erweitern wäre nett, aber um die Option Serverumzug. Wenn ich nur die SQL sichere und die Dateien, dann auf dem neuene Ordner des Setup anschmeisse... dann bräuchte ich keine Onlinevariante.
design4minds
ZITAT(pawel @ Thu. 23. November 2006, 13:01) *
Na ja, setup erweitern wäre nett, aber um die Option Serverumzug. Wenn ich nur die SQL sichere und die Dateien, dann auf dem neuene Ordner des Setup anschmeisse... dann bräuchte ich keine Onlinevariante.

Jop das wär doch mal was, hab grad nen Umzug mit 10 CMS basierten Webseiten (Dedi und Sefrengo) hinter mir.
MaZderMind
Ich versteh nich wo da das Problem is..
1. Dateien 1:1 hochladen
2. Datenbank 1:1 Hochladen.
3. /backend/inc/config.php mit den neuen DB-Daten füttern
4. im CMS anmelden
5. im Backend unter Administration -> System und Administration -> Projekt -> Konfigurieren insg. 5 Pfade anpassen
fertig ist der Umzug - das is knapp ne halbe Stunde Arbeit.

Schneller ist das auch nich wenn ich statt 3. - 5. den Setup-Ordner hochladen und die Daten & Pfade da neu eingeben muss...

Gruß, Peter
pawel
Cleaner.sql wird nicht mehr benötigt?
MaZderMind
...hab ich nie gebraucht smile.gif
Ich hab meistens die Daten der cms_code-Tabelle rausgelassen weil die nur unnötigen platz brauchen, aber sonst alles wie oben beschrieben.

Gruß, Peter
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.