Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: DoiMenu funktioniert bei Modrewrite 2 im IEX nicht
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
David
Hi,

bei einem Projekt von mir, habe ich mit Sefrengo + mod rewrite = 2 eine merkwürdige Erfahrung gemacht:

Während Firefox folgende und richtige URL ausgbit:

QUELLTEXT
http://rsg.biz-worms.de/sefrengo/872ef041354e9746997d48e32c0fa365/rsg/unsere-schule/rundgang/


gibt der Internet Explorer (geprüft mit Version 6 + 7) folgende Variante aus:

QUELLTEXT
http://rsg.biz-worms.de/sefrengo/rsg/home/606e5eb2c2838e27de8a704f217d80b4/rsg/unsere-schule/rundgang/


Der Internet Explorer zeigt dann einfach eine weiße Seite an.
Hat einer eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

Gruss,

David
alexander
läuft das sefrengo unterhalb einer DEDI Installation mit aktivierten Modrewrite aus einem der Ereiterungspacks?
David
Nein, die DEDI- Version, die im Hauptverzeichnis zu sehen ist, habe ich durch ein "Update" von auf die 1.0.01 zurechtgestutzt und dann erst auf Sefrengo migriert. Sefrengo soll in Kürze das Dedi- System ersetzen.
Anbei noch der Link zur phpinfo()
alexander
mich interessiert eigentlich ob die sefrengo installation in einem unterverzeichnis der vorhandenen dedi installation läuft.
David
Ja, das macht sie.
Dedi läuft im Root- Verzeichnis und Sefrengo unter/sefrengo.
Hat das irgendwelche Auswirkungen?
alexander
na dann deaktiviere mal testweise alle dedi rewriterules in der htaccess im root verzeichnis der installation. hast du den fehler dann auch noch?
David
Ok, ich habe jetzt mal die komplette .htaccess- Datei im root- Verzeichnis deaktiviert, leider noch mit demselben Ergebnis...
Eine Sache finde ich noch etwas komisch:
Es funktionieren im IE nur die Links des doiMenu nicht, die restlichen Links funktionieren...
alexander
ZITAT(David @ Tue. 9. January 2007, 19:54) *
Es funktionieren im IE nur die Links des doiMenu nicht, die restlichen Links funktionieren...


na das ist ja schon eine andere sache. eventuell liegt dann daran, dass der IEX bei JS in zusammenspiel mit basehref ein problem hat.

ich hatte mal sowas ähnliches ....

http://notes.minty.org/cgi-bin/wiki.pl?Fix...ternet_Explorer

ich kenne das doiMenu nicht, keine ahnung, ob das diese eigenheit des IEX berücksichtigt.

ist aber mehr ein schuss ins blaue ...
David
Der Tipp war gut, aber ich glaube er hat leider nicht geholfen...
DEDI & .htaccess haben ja auch harmoniert, was hat sich eigentlich in der Sefrengo .htaccess getan, dass der IE da so querschießen kann?
alexander
ich nehme an, wenn du in sefrengo den rewrite mode auf 1 zurücksetzt (also dass die seiten auf cat1.html usw umgeschrieben werden), dann wird auch das doiMenu wieder funktionieren.

das problem liegt glaub ich beim iex und den JS menü in kombination mit dem basehref den SF beim rewrite mode 2 verwendet.

das base href gibt es bei dedi nicht wenn ich mich recht erinnere ... das ist aber (gott sei dank) schon länger her das ich mit damit rumschlagen musste wink.gif
MaZderMind
Hi
Ja alex hat recht. Dedi gab noch alles als Relative Links aus (../../../../media/..) während SF einmal das Basisverzeichnis festlegt und von da aus referenzieren kann (/media). Die IE ignoriert im Zusammenhang mit JS' document.locattion-Aufrufen diese base-href, während Mozilla das nicht tut (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/5/t81301/).
Einzige Lösung: auf ein anderes Modul umsteigen oder das Modul so bearbeiten dass anstatt onclick-Links normale < href="">-Links ausgibt.

Gruß, Peter
David
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe mich für mod rewrite 1 entschieden.

Gruß David
alexander
ich hab mal den thementitel geändert ...
Aki
Ich habe da mal einen kleinen Hack gemacht, nun funktioniert das auch bei mod_rewrite2.

Folgende Funktion zu finden in doiMenuDOM2.js
so abändern:

QUELLTEXT
function _openURL(address) {
    self.location='http://'+ window.location.host+'/'+address;
}



Nun funktioniert wieder alles.
Tascha
ZITAT(Aki @ Mon. 12. July 2010, 15:31) *
QUELLTEXT
function _openURL(address) {
    self.location='http://'+ window.location.host+'/'+address;
}


Nun funktioniert wieder alles.


Ich bin begeistert! Wie lange hab ich schon auf die antwort gewartet rolleyes.gif
Wenn ich das SF Forum nicht hätte- und Dich natürlich AKI wink.gif ein GROßES DANKESHÖN an dieser Stelle!

SF= Hier werden Sie geholfen^^

Greetz Natascha
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.