Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: MrList macht Speicher voll
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
Mephistos
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Habe MrList als Modul eingebunden. Funktioniert auch eigentlich ganz gut. Das Problem ist, dass die FAQ sehr lang wird. Mir ist es nun passiert, dass er mit der folgenden Fehlermeldung das Skript abbricht:

ZITAT
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 1245184 bytes) in /data/www/samsung-gewinnspiele.de/htdocs/tts/projekt01/cms/inc/backend.php(153) : eval()'d code on line 2808


Wenn ich in der backend.php den Code ausgebe kommt ein ziemlich langer Wust an PHP Code (von MrList). Wie er allerdings intern auf 8 MB Speicher kommt ist mir ein Rätsel. An diese Grenze sollte er wohl doch eigentlich nicht wirklich stoßen. Klar könnte ich den Speicher jetzt erhöhen. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte. Oder ist MrList auf eine bestimmte Länge des Inhalts beschränkt.

Danke
Meph
amk
erstmal - warum machst bzgl. deiner problematik eine eigene topic auf? warum nicht im MrList-thread?

nun MrList arbeitet etwas unüblich - im gegensatz zu anderen modulen. es stopft sozusagen alle einträge in eine variable (bzw. besser in ein array) bevor die einträge wieder ausgegeben werden.

dies habe ich aufgrund der seitenschaltungs und anderen dingen so angelegt. ist sicher nicht so ganz ideal, auf der anderen seite sind die server ja auch nicht mehr ganz so speicherarm wie vielleicht vor 5 jahren, so dass man das standard-speicherlimit von php auch ruhig etwas erhöhen kann.

ist aber trotzdem erstaunlich, 8mb muss man erstmal voll kriegen - vielleicht hat's auch andere ursachen. aber MrList ist ja nicht allein im speicher ... wenn dann noch x module dazukommen usw. ...
MaZderMind
Stimmt.. es sollte besser nur die anzahl der Einträge bestimmt werden, dann das offsett und dann auch nur genau diese einträge ausgelesen werden.

Gruß, Peter
amk
ZITAT(MaZderMind @ Sun. 28. January 2007, 16:41) *
Stimmt.. es sollte besser nur die anzahl der Einträge bestimmt werden, dann das offsett und dann auch nur genau diese einträge ausgelesen werden.

Gruß, Peter


jep - ich weiss. in diesem fall müsste man direkt die MrList-einträge in der datenbank zählen und damals war ich noch nicht soweit sowas zu realisieren.

wenn nun nicht 10 leute mit einem ähnlichen problem kommen bedarf es meines erachtens keines umschreibens von MrList ... speicherlimit etwas hochsetzten tut nun auch nicht weh. ich behalte es mal im hinterkopf - aber zeit ist aktuell keine das zu ändern. steht natürlich jedem frei MrList zu verbessern, erweitern, umzuschreiben usw. wink.gif
Mephistos
ZITAT(amk @ Sun. 28. January 2007, 16:23) *
erstmal - warum machst bzgl. deiner problematik eine eigene topic auf? warum nicht im MrList-thread?


Mhh. Das letzte Mal hatte ich in den Thread geposted und dann wurde das Thema in einen neuen Thread verschoben ... aber egal.

Erst mal danke für die Info. Werde das Limit mal hochsetzen und schauen, ob es dann geht. Ansonsten werde ich mich mal genauer damit befassen.

mfg
Meph
amk
ZITAT(Mephistos @ Sun. 28. January 2007, 19:32) *
Mhh. Das letzte Mal hatte ich in den Thread geposted und dann wurde das Thema in einen neuen Thread verschoben ...


da ging es um ein generelles problem und nicht um MrList als "speicherfresser" ...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.