Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Suchmodul+ 01.03.03
Forum Sefrengo.org > Downloads > Alpha, Beta ... Vorabversionen
mvsxyz
Modulname:
---------------------------------------------------------------------------
Suchmodul+


Status:
---------------------------------------------------------------------------
beta


Bechreibung:
---------------------------------------------------------------------------
Umfangreiche Volltextsuche im Seiten-Content und Einträgen aus dem News-System-Plugin. XHTML-konform.


Features:
---------------------------------------------------------------------------
- Durchsucht Seiten-Content
- In News aus dem News-System-Plugin suchen
- Wo gesucht wird, kann eingestellt werden
- Highlighting von Suchbegriffen


Autor(en):
---------------------------------------------------------------------------
mvsxyz
mistral
Sven777b


Lizenz:
---------------------------------------------------------------------------
GPL


Benötigte Sefrengo Version:
---------------------------------------------------------------------------
>= 01.02.01


Installation:
---------------------------------------------------------------------------
Beschreibung der Installation. Im einfachsten Falle wäre das:
Wechseln Sie in Ihrer Sefrengo Version in den Bereich "Design->Module". Am
unteren Ende des Bereichs befindet sich ein Uploadfeld. Wählen Sie hier die
gewünschte "*.cmsmod"- Datei aus. Mit einem Klick auf das Diskettensymbol
wird das Modul in das CMS importiert. Das Modul ist nun innerhalb des CMS
nutzbar.

ZUSÄTZLICH: Die fnc.search.php im Ordner backend/inc/ ersetzen!


Update/ Migration:
---------------------------------------------------------------------------
Falls notwendig, Informationen, was bei einem Update zu beachten ist.


Dokumentation:
---------------------------------------------------------------------------
"Keine vorhanden"



ZITAT
Changelog legend:
# -> Bug Fix
+ -> Addition
^ -> Change
- -> Removed
! -> Note


Current versionnumber is 01.03.03 - released 03.07.2006
------------------------------------------------------------------------------------------------
# Markierung spinnt bei Suchbegriffen mit einem Leerzeichen
# Ausgabe mit News hat immernoch nicht gestimmt
^ In der Konfiguration dedi_mod gegen cms_mod ersetzt
! Es werden alle News ausgelesen (todo: abändern), obwohl als Limit 0 angegeben wurde, um die num_rows zu bekommen (sonst geht die Navi nicht auf)


Current versionnumber is 01.03.02 - released 28.06.2006
------------------------------------------------------------------------------------------------
# Es wurden zu viele Einträge ausgelesen, wenn in Seiten und News gleichzeitig gesucht wurde. Jetzt "warten" die News, bis alle Seiten ausgegeben wurden.


Current versionnumber is 01.03.01 - released 28.06.2006
------------------------------------------------------------------------------------------------
# Fehler am Ende der fnc.search.php behoben
+ Suchen in News aus dem News-System-Plugin
+ Highlighting der Suchbegriffe
^ Heraussuchen des Textabstractes verbessert
! Modulname in Suchmodul+ umbenannt


----------------------------------------------------
NEUER POST

Das Modul hat in meinen Tests schon ohne Probleme funktioniert. Trotzdem möchte ich es hier erstmal als beta einstufen um ein bisschen Feedback zu bekommen. Sollte alles in Ordnung sein, kann das Modul als stable markiert werden.
----------------------------------------------------
saschapi
habe nach installieren im Input einen Fehler in Zeile 384

Leider seh ich da nix falsches wink.gif Hast du eine Ahnung woran es liegen kann?
mvsxyz
Spontan würde ich fragen, ob du dir sicher bist, dass das Modul komplett hochgeladen wurde?
saschapi
ja bin ich eigentlich wink.gif Willste mal reinschauen?
mvsxyz
Ja, du kannst mir mal die Zugangsdaten zukommen lassen.
mvsxyz
Sascha hatte das News-Plugin nicht installiert. In der nächsten Version wird nach dem News-System gefragt und wenn es nicht vorhanden ist, eine Meldung ausgegeben. Es wird jedoch trotzdem in den Seiten gesucht.
froli
falls jemand (wie ich) lieber ein Bild statt des Suche-Buttons verwenden möchte -->
Bitteschön

1. Design - Modul bearbeiten
2. unten bei Frontendausgabe
QUELLTEXT
<CMSPHP>
include_once($cms_path.'inc/fnc.search.php');
...




oh, Platz reicht nicht...

ich linke besser das modul smile.gifKlicken um den Anhang anzusehen
luxli
Beim Suchergebnis werden Textausschnitte aus der mit BbCode formatierten Textarea ebenso angezeigt. Kann man dies irgenwie ändern dass der Text wie auf der Seite angezeigt wird.
mvsxyz
Wie jetzt? Soll der BB-Code entfernt werden, oder die Formatierung beibehalten werden?
luxli
ZITAT(mvsxyz @ Sun. 27. August 2006, 22:38) *
Wie jetzt? Soll der BB-Code entfernt werden, oder die Formatierung beibehalten werden?

Beim Suchergebnis steht im Textausschnitt z.B.
Hier wurde das [link=Standard]Standard Rollo SR1[/link] mit seitlichem Schnurzug....

ich möchte aber dass der Textausschnitt identisch ist mit der Seite d.h:
Hier wurde das Standard Rollo SR1 mit seitlichem Schnurzug.... (wenn möglich "Standard Rollo SR1" unterstrichen da link)
gunwalt
Hat jemand das Modul unter Beta 2 laufen. Die Suchausgabe funktioniert bei mir nur für das Newssystem, nicht für den Rest, obwohl natürlich in der Modulkonfiguration eingestellt.
wsugar
wäre es eigentlich möglich die suchbegriffe, die von usern eingegeben werden, in einer tabelle abzulegen? so könnte man herausfinden, was die user auf einer site suchen.

ich schätze, dass es wohl möglich ist, viel mehr dürfte die frage lauten: ists interessant?
gunwalt
ZITAT(wsugar @ Mon. 4. December 2006, 20:32) *
wäre es eigentlich möglich die suchbegriffe, die von usern eingegeben werden, in einer tabelle abzulegen? so könnte man herausfinden, was die user auf einer site suchen.


findest du im CHCounter - ist eine PHP Statistik
luxli
ZITAT(gunwalt @ Mon. 4. December 2006, 20:23) *
Hat jemand das Modul unter Beta 2 laufen. Die Suchausgabe funktioniert bei mir nur für das Newssystem,

bei mir kein Problem, habe allerdings kein Newssystem
saschapi
ZITAT(gunwalt @ Mon. 4. December 2006, 20:35) *
findest du im CHCounter - ist eine PHP Statistik

Mal abgesehen davon, dass die Seite des CHCounters gerad nicht erreichbar ist, glaub ich ja nicht, dass dies hilft. Denke wsugar will die im Suchmodul eingegebenen Begriffe tracken und nicht die von Google und so.
Das fände ich auch ein nettes Feature. smile.gif
gunwalt
@luxli: das sind zwei Dinge, die normale Suche mit dem Modul 1.3 geht, das erweiteterte Modul 1.33 kriege ich nur für die Suche im Newssystem ans Laufen. Alle Stellen im normalen Text werden ignoriert und nicht gefunden.

@saschapi:
im Forum habe ich die letzten Tage einen Link für einen alternativen Download gefunden.
http://phorum.excelhost.de/index.php?42
Ansonsten habe ich ihn auf dem Rechner.
luxli
@gunwalt
Präzisierung: Ich verwende Suchmodul 1.3.3+ unter der Beta2 problemlos, habe allerdings das Newssystem noch nicht integriert.
wsugar
ZITAT(saschapi @ Mon. 4. December 2006, 21:28) *
Mal abgesehen davon, dass die Seite des CHCounters gerad nicht erreichbar ist, glaub ich ja nicht, dass dies hilft. Denke wsugar will die im Suchmodul eingegebenen Begriffe tracken und nicht die von Google und so.
Das fände ich auch ein nettes Feature. smile.gif

richtig, so wars gemeint smile.gif
mariop3
ich habe das selbe problem wie gunwalt... newssystem ist installiert und läuft ... aber mit der suche bekomme ich nur ergebnisse aus dem newssystem obwohl alles richtig eingestellt ist....

das ist ja der sinn der suche oder? das man mit einem modul alles durchsuchen kann....

für aufklärung wäre ich dankbar...
gunwalt
ZITAT(mariop3 @ Wed. 17. January 2007, 17:23) *
ich habe das selbe problem wie gunwalt... newssystem ist installiert und läuft ... aber mit der suche bekomme ich nur ergebnisse aus dem newssystem obwohl alles richtig eingestellt ist....

ist Geschichte, es funktioniert. Ich weiss allerdings nicht mehr, wie ich es hingekriegt habe
mariop3
hast recht... es geht wenn man sagt das er im text body suchen soll.... also einfach haken rein machen.... das eigentlich problem was ich noch habe ist das er dann sagt er hat 2 seiten gefunden .... also eine im newssystem und eine im normalen content.... aber zeigt nur die aus dem content an......

also er findet 2, bietet aber nur eine an..... blink.gif
mariop3
ich hab den fehler der dann wohl ein bug ist wink.gif

wenn man bei "Ergebnisse pro Seite" eine 0 setzt damit alles auf einer seite angezeigt wird, werden bloß ergebnisse aus dem content angezeigt .... wenn man eine zahl setzt gehts....

damit kann ich schon mal leben.... ist ja auch noch keine stable version wink.gif
MaZderMind
Hi
die ganzen Suchmodule basieren ja derzeit auf einer direkten durchsuchung der Tabellen, was zur Folge hat dass z.B. das Gästebuchmodukl nicht indiziert wird, bei bbCode dann der bbCode in der Zusammenfassung steht etc. Ich will das Konzept nich umschmeißen, aber ich hätte da einen neuen Vorschlag:
So wie das Smartypants-Plugin oder der eMail-Kodierer sich in die Seitenausgabe einschaltet könnte sich auch ein Indexer-Plugin dazwischenschalten dass 1. prüft ob die Seite modifiziert wurde, 2. wenn das der Fall ist die Seite in Keywords aufteilen und 3. die daraus wichtigen Keywords zählen und je eine Zeile in der DB anzulegen.

Dann kann man im Suchmodul "einfach" diese Tabelle durchforsten und sogar bewertungen anzeigen, wie oft ein Begriff in der Seite vorkommt etc. Wenn man diese Tabelle (die dann bestimmt riesig wird) richtig anlegt (indizes richtig verwenden, am besten ein dreifaches Indize über seite/sprache/keyword).
Vorteil wäre ganz klar dass alle Module mitverwurstet werden, egal wo sie ihre Daten herbeziehen (Beispiele: Newssystem, Gästebuch, RSS-Readerund andere Content-Syndication-Module) und dass die eigentliche Suche wahrscheinlich schneller wird.

Die Vor- und Nachteile des Moduls bei großen Seiten müssen natürlich noch sehr stark gegeneinander abgewogen werden aber immerhin sollte man mal drüber nachdenken.

Gruß, Peter
saschapi
ZITAT(MaZderMind @ Wed. 17. January 2007, 18:15) *
Hi
die ganzen Suchmodule basieren ja derzeit auf einer direkten durchsuchung der Tabellen, was zur Folge hat dass z.B. das Gästebuchmodukl nicht indiziert wird, bei bbCode dann der bbCode in der Zusammenfassung steht etc. Ich will das Konzept nich umschmeißen, aber ich hätte da einen neuen Vorschlag:
So wie das Smartypants-Plugin oder der eMail-Kodierer sich in die Seitenausgabe einschaltet könnte sich auch ein Indexer-Plugin dazwischenschalten dass 1. prüft ob die Seite modifiziert wurde, 2. wenn das der Fall ist die Seite in Keywords aufteilen und 3. die daraus wichtigen Keywords zählen und je eine Zeile in der DB anzulegen.

Dann kann man im Suchmodul "einfach" diese Tabelle durchforsten und sogar bewertungen anzeigen, wie oft ein Begriff in der Seite vorkommt etc. Wenn man diese Tabelle (die dann bestimmt riesig wird) richtig anlegt (indizes richtig verwenden, am besten ein dreifaches Indize über seite/sprache/keyword).
Vorteil wäre ganz klar dass alle Module mitverwurstet werden, egal wo sie ihre Daten herbeziehen (Beispiele: Newssystem, Gästebuch, RSS-Readerund andere Content-Syndication-Module) und dass die eigentliche Suche wahrscheinlich schneller wird.

Die Vor- und Nachteile des Moduls bei großen Seiten müssen natürlich noch sehr stark gegeneinander abgewogen werden aber immerhin sollte man mal drüber nachdenken.

Gruß, Peter


Das klingt (von der Performance habe ich 0 Ahnung!) nach einem super Schritt in die richtige Richtung und würde sicherlich etliche Probleme beheben, die man derzeit mit der Suche hat! wink.gif
MaZderMind
Bei der Performance schlägt das Indizieren der Seite wohl am meisten zu buche, das suchen hingegen wäre dann ratz-fatz. Besser noch als beim Seitenaufruf zu indizieren, wäre es über Pseudo-Cron irgendwann nachts die Seite sich selbst indizieren zu lassen. Könnte man dann quasi als Alternativmethode mit dazugeben.

Gruß, Peter
saschapi
Reindexieren muss man ja eigentlich auch nur wenn im Backend die Seite verändert wurde, aber vielleicht hab ich dich jetzt falsch verstanden! wink.gif
MaZderMind
Genau smile.gif
Aber wie stellt man das bei ner Seite wie z.B. dem GB fest? Wie wärs wenn man vor dem Ausgeben der Seite einen Hashwert der Seite erstellt? Das würde aber problematisch wenn irgendwo auf der Seite z.B. die aktuelle Uhrzeit ausgegeben wird..

Gruß, Peter
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.