Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Plugin: Tagging-Manager
Forum Sefrengo.org > Downloads > Alpha, Beta ... Vorabversionen
Chregu
Hallo Zusammen

Ich habe vor einiger Zeit einmal das Problem hier angesprochen, dass man die Daten im Datenmanager Kategorisieren bzw. Taggen können sollte. Damit man Daten nicht mehrmals im Datenmanager ablegen verwalten muss. Habe nun dazu ein Plugin entwickelt welches aber sicherlich noch nicht ausgereift ist. Da ich aber in der nächsten Zeit nicht dazu komme das ding weiterzuentwickeln stelle ich es euch hier einfach mal zur verfügung. Falls jemand das Interesse verspürt kann es auch ruhig weiter entwickelt werden :-)

Viel spass

gruss
Chregu

CODE
Modulname:
---------------------------------------------------------------------------
Tagging-Manager


Status:
---------------------------------------------------------------------------
Status des Moduls, mögliche Werte sind: alpha


Bechreibung:
---------------------------------------------------------------------------
Das Plugin soll als Tagging-Manager dienen. Vorerst wird mit dem inc.upl.php
die Möglichkeit geschaffen Files im Datenmanager zu Taggen. Das Plugin ist
jedoch so ausgelegt das es auch für andere Plugins oder Pages funktionieren
kann. Vorerst wurde nur die Verwaltung initialisiert. Dabei wurde auch
bereits angedacht, dass man Tag's hierarchisch anlegen kann. Jedoch es noch
nicht umgesetzt.

Es gibt jedoch noch kein Modul welches diese Tag's auswertet bzw. beachtet.


Features:
---------------------------------------------------------------------------


Autor(en):
---------------------------------------------------------------------------
Listung der einzelnen Autoren
Chregu


Lizenz:
---------------------------------------------------------------------------
Kurze Angabe über die Lizenz, die für das Modul gilt (zb. GPL, LGPL,
FREE BSD...


Benötigte Sefrengo Version:
---------------------------------------------------------------------------
>= 01.91.00 (Sefrengo 1.2 alpha2)


Installation:
---------------------------------------------------------------------------
Beschreibung der Installation. Im einfachsten Falle wäre das:
Wechseln Sie in Ihrer Sefrengo Version in den Bereich "Design->Module". Am
unteren Ende des Bereichs befindet sich ein Uploadfeld. Wählen Sie hier die
gewünschte "*.cmsmod"- Datei aus. Mit einem Klick auf das Diskettensymbol
wird das Modul in das CMS importiert. Das Modul ist nun innerhalb des CMS
nutzbar.

Die Icons im Image-Folder müssen unter backend/tpl/standard/img abgelegt werden.

Um Daten im Datenmanager zu Taggen muss das File im Inc-Folder unter
backend\inc hineinkopiert werden.


Update/ Migration:
---------------------------------------------------------------------------


Dokumentation:
---------------------------------------------------------------------------



CODE
Changelog legend:
# -> Bug Fix
+ -> Addition
^ -> Change
- -> Removed
! -> Note

Current versionnumber is 0.1-dev - released 25.03.07
------------------------------------------------------------------------------------------------
! initial Version (dev)
Tiggr
Schade, dass es nicht weiter geht, klingt cool, ein bißschen wie das Digital Asset Management von Typo!
Chregu
Hallo Zusammen.

Ich bin gerade am überlegen ob ich diesem Teil weiterentwickeln soll. Was meinst ihr? Wäre es interessant ein Taggingplugin in SF zu haben.
Mein Ziel wäre auch das ganze bis hin auf jede einzelne Seite bzw. Ordner auszudehnen.

Es wäre Sinnvoll das gesamte danach in den Standard von SF zu nehmen.
Dazu möchte ich aber erst das Bedürfnis bei euch abklären....


Warte gespannt auf euer Feedback.

Gruss
Chris
tobaco
ZITAT(Chregu @ Wed. 15. August 2007, 21:39) *
Mein Ziel wäre auch das ganze bis hin auf jede einzelne Seite bzw. Ordner auszudehnen.



meinst du das so, wie das tagging in diversen blogsystemen?
das wäre großartig! so was steht ziemlich weit oben auf meiner wunschliste für sefrengo.

go chris, go!
Chregu
Das Interesse schein eher rege zu sein...
Daher werde ich es mir nochmals überlegen.

gruss
chris
summerbrother
Ich häts auch gern, ein witziges Feature. Steht zwar nicht an Platz eins meiner Nikolausliste, aber trotzdem "hip"....
andy
Fänds auch sehr cool!

Gruß
andy
Chregu
Okey, ich habe mich entschieden das Teil weiter zu entwickeln. Bevor ich aber jetzt starte möchte ich von euch noch gerne hören was für Features das Plugin aus eurer sicht haben sollte?

Danke für das Feedback...

gruss
Chris
Tiggr
Wunschliste:

- Eine Sicht des Dateimanagers, sortiert nach Tags, nicht nach Verzeichnissen
- Keine hierarchischen Tags ;-)
- Integration in den Resourcebrowser
- Suche nach Dateien mit Tags...

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Chregu
@Tiggr

Was meinst du mit "keine hierarchischen Tags"?
Tiggr
Sowas wie:

Musik
Musik->Klassik
Musik->Rock
Musik->Pop

Tags haben IMHO keine Struktur!

Da hat man fast schon wieder Verzeichnisse ;-)
Chregu
Aus meiner sicht wär das mit Hierarchie ein schönes Feature.
Ob man es nutzt ist die andere Frage. :-)
saschapi
Versteh ich auch nicht! Du musst die Hierarchie ja nicht nutzen. Das kann ja durchaus ein interessantes Feature sein...

Chregu
hat jemand eine gute idee, wie man das grafisch aufbreiten könnte?
irgendwie scheint mir das nicht ganz einfach zu sein, da man Hierachien bauen kann.

Kennt jemand ein gutes beispiel wo das sauber und übersichtlich dargestellt wird?

gruss
chris
feniweb
@Chregu

Habe zum Testen das Plugin Tagging-Manger mal installiert und einige Einträge gemacht.
Weis nun aber nicht so recht wie der Angewendet werden soll, oder für was das gut ist. (Evtl. eine dumme Frage)

kannst du mir oder uns da mal eine Anleitung oder Beispiel geben dann könnte man dein Plugin evtl. Produktiv einsetzen.

Gruss
Chregu
@feniweb

Zur zeit entwickle ich das System noch weiter. Aber das Plugin ist eigentlich nur die Verwaltung. Die Module dazu müssten noch entwickelt werden. Werde jedoch evtl. das Gallerymodul für das Taggingmodul ausbauen. Damit ist man nicht mehr an die Ordnerstruktur gebunden. Da man neu auch Seiten sowie Ordner mit den hierarchischen Tags versehen kann, wäre es auch z.b. interessant eine Navigation-Modul daraus zu bauen. Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt.

gruess,
chris
mika
hi chris,

was ich bei den tag-funktionen der ganzen web2.0-seiten gut finde ist die Tag-Cloud. vielleicht kann man ja auch eine möglichkeit einbauen, die ausgabe der tags mit css und/oder javascript zu versehen. dann hat man da schon eine riesige darstellungsvielfalt.

aber ich kann natürlich schlau daherreden: von der programmierung hab ich da keinen blassen... nur ein paar gedanken zum "taging"
feniweb
@Chregu

Danke für die Infos. Nun kommt natürlich die obligate Frage laugh.gif wann ist da was zu testen?

Übrigens die Idee mit der Galerie finde ich sehr gut, so etwas könnt ich nächstens sehr gut einsetzen.

@mika
Ja, eine Tag-Cloud währe etwas sehr wertvolles.

Gruss
Chregu
@Mika
Ein solches Modul mit Tag-Cloud sollte eigentlich absolut keine problem sein. Was du damit im Design bezwecken willst kann ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen.

@feniweb
Versuche nächste woche einmal eine Testinstallation bereit zustellen. (Beta-Version)

Schluss entlich ist es eigentlich nur eine Verwaltung was ich gebaut habe. Was die Community an Modulen daraus entwickelt ist euch überlassen ;-)

gruess
chregu
mika
ZITAT
Was du damit im Design bezwecken willst kann ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen.


mit javascript und css meinte ich eigentlich nur allgemein, dass man die ausgabe der tags mit hilfe von js/css gestalten kann. so nach wie in den config-bereichen der templates, z. b.:

ZITAT
<p style"tagklasseblabla">{tag}</p>


michel
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.