Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

> datenbank utf-8?
andi
Beitrag Fri. 20. February 2009, 17:22
Beitrag #1


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hallo zusammen

zugegebenermassen habe ich die beim setup erstellte config.php noch nie richtig angeschaut.
aus welchem grund auch immer habe ich dies heute getan und wurde verwirrt von dieser zeile:

QUELLTEXT
$cfg_cms['db_utf8']     = false;


alle meine sefrengo-datenbanken laufen unter utf-8, aber in allen steht – wohl standardmässig – false in der config.php. dies hat mich bislang nicht gestört, da alles lief. was hat es damit genau auf sich. ich gehe davon aus, dass diese zeile auf true stehen sollte, wenn utf-8 verwendet wird? andererseits dachte ich immer, sefrengo setzt voll auf utf?

verwirrung, danke fürs knoten lösen smile.gif


edit: hab kurz getestet.


setze ich den wert auf true, so zerschiesst es mir sämtliche umlaute unter modul importieren.
Angehängte Datei  true.png ( 364.17KB ) Anzahl der Downloads: 33



setze ich den wert auf false, ist alles normal, d.h. es zerschiesst nur die contentflex-beschreibung (ist das bei euch auch so?)
Angehängte Datei  false.png ( 364.25KB ) Anzahl der Downloads: 24




gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
- andi   datenbank utf-8?   Fri. 20. February 2009, 17:22
- - andi   scheinbar bin ich mit dem problem alleine. komisch...   Mon. 23. February 2009, 12:49
- - pawel   Ich kenne das Problem auch.   Mon. 23. February 2009, 16:12
- - SefrenTo   Wie ich an deinem Screenshot sehe, arbeitest du am...   Mon. 23. February 2009, 17:11
- - pawel   Einen PC (Mac läuft doch jetzt auch auf Intel )...   Mon. 23. February 2009, 20:48
- - andi   Das Problem ist nicht nur im Backend ersichtlich. ...   Tue. 24. February 2009, 09:03


Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.4.24 - 21:29

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.